Graz - Der oststeirische Elektrofahrzeuge-Hersteller Graf Carello ist pleite: Wie der Gläubigerschutzverband Creditreform mitteilte, wurde am Mittwoch am Landesgericht Graz das Konkursverfahren eröffnet. Das als Umweltpionier gehandelte Kleinunternehmen mit 18 Beschäftigten wurde in der Vorwoche geschlossen.

Laut Creditreform sind 95 Gläubiger betroffen, die Passiva beliefen sich auf rund 0,4 Mio. Euro Lieferanten- und 1,2 Mio. Euro Bankverbindlichkeiten.

Gründung 1989

Die S. Graf, Carello Elektrofahrzeuge Erzeugungs- und Vertriebsgesellschaft m.b.H. in Nestelbach bei Ilz (Bezirk Fürstenfeld) wurde 1989 gegründet. Zu Beginn entwickelte sich die Geschäftstätigkeit positiv, es konnten auch ausländische Märkte erschlossen werden. Diese fielen jedoch ab 2002 wegen Gesetzesänderungen und billiger Konkurrenz aus Fernost weg - massive Umsatzeinbrüche auch am Heimmarkt waren die Folge.

Im Jahr 2007 konnte noch ein Großauftrag übernommen werden. "Da es sich dabei um ein Prestigeobjekt handelte, wurde in Kauf genommen, dass eine Kostendeckung, wenn überhaupt, nur knapp möglich war", so Creditreform. Im Zuge dieses Auftrages sei es zu mehreren Verzögerungen und Problemen gekommen. Verstärkt setzte man auf die Umweltschiene, entwickelte gemeinsam mit Fronius und Bitter ein Wasserstoff-Kleinstauto und wurde u.a. von Umweltminister Josef Pröll (VP), der das Unternehmen im Vorjahr besuchte, unterstützt. (APA)