Bild nicht mehr verfügbar.

Leonid Hurwicz erhielt 2007 den Nobelpreis für Wirtschaft.

Foto: AP/Stubbe
Minneapolis - Einer der letztjährigen Gewinner des Nobelpreises für Wirtschaft, Leonid Hurwicz, ist gestorben. Der US-Wissenschaftler polnisch-jüdischer Herkunft wurde 90 Jahre alt. Er starb bereits am Dienstag, wie ein Sprecher der Universität von Minnesota am Mittwoch mitteilte. Hurwicz war der Schwedischen Akademie der Wissenschaften zufolge die älteste Person, die je mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Der Nobelpreis war ihm 2007 gemeinsam mit seinen US-Kollegen Eric Maskin und Roger Myerson zuerkannt worden. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Forschungen zu den optimalen Mechanismen, um bestimmte wirtschaftspolitische Ziele wie privaten Gewinn oder sozialen Wohlstand zu erreichen.

Hurwicz hatte sich bei der Bekanntgabe der Preisträger im Oktober vorigen Jahres erstaunt über die Auszeichnung gezeigt. In der Vergangenheit habe er als Kandidat für den Preis gegolten. "Doch als die Zeit verging und nichts passierte, habe ich nicht mehr damit gerechnet, weil die Menschen, die mit meiner Theorie vertraut sind, gestorben sind." Der 1917 in Moskau geborene Wissenschaftler, dessen Familie aus Polen stammte, lehrte als Professor an der Universität von Minnesota in Minneapolis. (APA/AP)