Bild nicht mehr verfügbar.

Verärgerter Bill Gates.

REUTERS/Yuriko Nakao
Bill Gates Ruhestand ist nicht mehr weit entfernt. Der Gründer des erfolgreichsten Softwarekonzerns der Welt legt sein Amt nieder und widmet sich humanitären Projekten.

Sein Lebenswerk Windows wird er vermutlich noch Jahre nach seiner beruflichen Wandlung benutzen und, wie eine Email aus dem Jahr 2003 an seine Mitarbeiter zeigt, sich das eine oder andere Mal auch gründlich darüber ärgern.

Keine Liebesgrüße

Todd Bishop von SeattlePi hat ein Beschwerdemail Gates ausgegraben, in dem er seinen obersten Entwicklern seinen frustrierenden Versuch schildert, das kostenlose Video-Editierungsprogramm "Windows Movie Maker" in Betrieb zu nehmen.

Die Email veranschaulicht nicht nur, wie selbst der Erfinder an seinen Programmen scheitert, sondern auch wie ernst Gates das Thema Benutzerfreundlichkeit nimmt:

"I am quite disappointed at how Windows Usability has been going backwards and the program management groups don't drive usability issues", schreibt er zu Beginn in seinem Brief.

Dann schildert er in 1.000 Wörtern, wie er am 14. Jänner 2003 vergeblich versucht hatte "Windows Movie Maker" zu installieren und das "Digital Plus Paket" für Windows XP zu online zu erwerben.

Nichts funktioniert

Zuerst habe er den Movie Maker von Microsoft.com herunterladen wollen. Die Seite musste fünf Mal geladen werden, bevor sie dann endlich angezeigt wurde. Die Suchanfragen endeten im Nirvana, selbst mithilfe eines zuständigen Kollegen konnte der Download nur mühsam ausfindig gemacht werden.

"This site is so slow it is unusable.", so sein Fazit rückblickend.

Als er das Programm schließlich gefunden hatte, empfahl die Seite ein Windows Update durchzuführen.

Update-Hölle

Sechs Updates, 17 Megabyte an Daten, die in "furchteinflössender" Art und Weise beschrieben waren, lud er natürlich herunter. Das Update machte den Computer unbrauchbar.

"This took 6 minutes and the machine was so slow I couldn't use it for anything else during this time, wundert sich Gates in seinem Mail und stellt in den Raum, "What the heck is going on during those 6 minutes? That is crazy."

Krönender Höhepunkt in Gates Augen war dann noch der verpflichtende Neustart: "it told me to reboot my machine. Why should I do that? I reboot every night -- why should I reboot at that time?", beschwert sich der Microsoft-Chef und spricht damit wohl seinen Kunden aus dem Herzen.

Updates, Updates, Updates

Nach einem erneuten Besuch auf der Windows Update-Seite, konnte Gates dann schließlich den Download starten.

"I forgot why I was in Windows Update at all since all I wanted was to get Moviemaker."

Die Installation verlief langsam und schließlich musste dann auch noch die Windows Media Series 9 heruntergeladen werden. Nach weiteren sieben Minuten Installationszeit, dachte er eigentlich den Moviemaker nutzen zu können und suchte das Programm im Dateimanager auf.

Letzen guten Fleck von Windows zerstört

Überraschung: "It is not there.", lediglich ein Haufen nutzloser Dateien war aufrurbar.

"Someone decided to trash the one part of Windows that was usable? The file system is no longer usable. The registry is not usable. This program listing was one sane place but now it is all crapped up.", ärgerte sich Gates und beschloss es bleiben zu lassen.

"What an absolute mess. Moviemaker is just not there at all. So I give up on Moviemaker and decide to download the Digital Plus Package."

Neuer Versuch

Nach dem Movie Maker versuchte er also das "Digital Plus Paket" herunterzuladen. Auf der Download-Seite musste er dafür persönliche Daten angeben. Vergeblich, selbst nach dem fünften Mal löschten sich die Eingabefelder wieder von selbst und er gab auf:

"After more than an hour of craziness and making my programs list garbage and being scared and seeing that Microsoft.com is a terrible website I haven't run Moviemaker and I haven't got the plus package."

Keine Benutzerfreundlichkeit

Der mangelnde Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, repräsentiert von seinen persönlichen Erfahrungen, sprenge sein Vorstellungsvermögen, schloss Gates.

"I thought we had reached a low with Windows Network places or the messages I get when I try to use 802.11. (don't you just love that root certificate message?)".

Sein Job

Auf die Frage Todd Bishops, was Gates nachträglich zu seiner Email vor fünf Jahren sagt, meinte Gates lediglich:

Es vergeht bis heute kein Tag, an dem ich nicht so eine Nachricht an meine Mitarbeiter schicke. Schließlich ist das mein Job. (zw)