Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/Nuno Veiga
Genf - Unsauberes Wasser ist nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für jede zehnte Erkrankung und sechs Prozent der Todesfälle weltweit verantwortlich.

Am stärksten Kinder betroffen

Besonders betroffen seien Kinder, erklärte die WHO. In der Altersgruppe unter 14 Jahren sei unsauberes Wasser sogar Ursache für ein Viertel aller Todesfälle sowie 22 Prozent der Erkrankungen. Arme Staaten litten zudem stärker an Problemen mit Wasserverschmutzung als Industriestaaten.

Extremfall Angola

Während in den Industriestaaten nur 0,5 Prozent der Todesfälle auf verschmutztes Wasser zurückzuführen seien, liege der Anteil in den Entwicklungsländern bei acht Prozent. Ein Extremfall sei Angola, wo 24 Prozent aller Todesfälle durch unsauberes Wasser verursacht sei.

Rentable Investition in die Gesundheit

Als Konsequenz forderte die WHO-Expertin Annette Prüss-Üstün die Regierungen auf, in Projekte zur Gewinnung sauberen Wassers zu investieren. Jeder in diesem Bereich investierte Dollar bringe acht Dollar Einsparungen im medizinischen Bereich sowie Gewinne durch höhere Arbeitsproduktivität, erklärte sie. (APA/AFP)