Neustadt/Weinstraße - Der deutsche Baumarktkonzern Hornbach hat unter anderem wegen des trockenen und warmen Maiwetters im ersten Quartal ein Umsatz- und Gewinnplus erzielt. Zu Beginn des Geschäftsjahres 2008/2009 (28. Februar) stiegen die Konzernerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent auf 777,7 Mio. Euro, wie die Hornbach am Donnerstag in Neustadt mitteilte.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern habe sich auch dank einer verbesserten Handelsspanne und Einsparungen sowie einem Ergebnisplus im Immobiliengeschäft um 72,3 Prozent auf 66,9 Mio. Euro verbessert, der Überschuss des deutschen Branchenvierten legte um 114,1 Prozent auf 45,9 Mio. Euro zu.

Hornbach wachse in Deutschland gegen den Branchentrend, sagte der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG, Albrecht Hornbach, der sich mit dem ersten Quartal "insgesamt sehr zufrieden" zeigte. Er bekräftigte den positiven Ausblick für das Geschäftsjahr, in dem fünf neue Filialen eröffnet werden sollen. Erwartet wird ein Umsatzanstieg "im mittleren einstelligen Bereich" (2007/08: 2,617 Mrd. Euro), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll überproportional steigen und den Wert des Geschäftsjahres 2006/07 (119,1 Mio. Euro) übertreffen. 2007/08 war das EBIT auf 101,9 Mio. Euro gesunken. (APA/dpa)