Wie im ZertifikateReport Nr. 18 beschrieben, emittierte Merrill Lynch Optizins-Zertifikate mit zwei und einjähriger Laufzeit. Beim Zertifikat mit zweijähriger Laufzeit steht eine Zinszahlung von sechs Prozent pro Jahr ins Haus, wenn der DAX-Index an den Bewertungstagen oberhalb von 2.000 Punkten notiert. Beim Zertifikat mit einjähriger Laufzeit erfolgt die Rückzahlung mit einer Zinszahlung in Höhe von 5,5 Prozent, wenn der deutsche Leitindex in einem Jahr oberhalb von 2.000 Punkten notiert.

Auch dann, wenn dieser Sicherheitspuffer in der aktuell schwachen Börsephase etwas schrumpft, sollte er noch immer groß genug sein, um Anleger in den Genuss der Bonuszahlung kommen zu lassen. Die beiden bereits auf dem Markt befindlichen Optizins Garant-Zertifikate werden dann Verluste erwirtschaften, wenn der DAX-Index am jeweiligen finalen Bewertungstag unterhalb von 2.000 Punkten notiert.

Für Anleger, denen sogar das Verlustrisiko der Optizins-Zertifikate mit Schwellen bei 2.000 DAX-Punkten zu groß ist, brachte Merrill Lynch nun ein Optizins-Garant-Zertifikat, dessen Rendite ebenfalls von der Entwicklung des DAX-Index abhängt, auf den Markt.

6,Die Zeichnungsperiode des Optizins-Garant-Zertifikates ist bereits vorüber. Ab dem 27.6.08 kann das Zertifikat mit Laufzeit bis 30.6.11 und ISIN: DE000ML0ED65, das mit 100 Euro plus ein Prozent Ausgabeaufschlag emittiert wurde, gehandelt werden.

Nach den ersten beiden Laufzeitjahren erhalten Anleger auf jeden Fall Zinsen ausbezahlt. Der erste Zinskupon, der am 29.6.09 fällig wird, beträgt beachtliche 6,5 Euro. Der zweite Bonusbetrag, der am 29.6.10 zur Auszahlung gelangen wird, liegt bei garantierten fünf Prozent.

Die Höhe des dritten und auch letzten Zinskupons wurde an die Entwicklung des DAX-Index gekoppelt. Wenn der DAX-Index am Fälligkeitstag des Zertifikates, am 30.6.11, zumindest auf 500 Punkten notiert, dann wird das Zertifikat mit 100 Prozent seines Nennwertes und einer Zinszahlung in Höhe von fünf Prozent zurückbezahlt. Notiert der DAX-Index dann unterhalb von 500 Punkten, so entfällt die Zinszahlung und die Rückzahlung des Zertifikates erfolgt mit 100 Euro.

ZertifikateReport-Fazi: Das Merrill Lynch-Optizins Garant-Zertifikat, das etwas länger läuft und etwas geringere Kuponchancen als die Produkte ohne Kapitalgarantie aufweist, wird wohl nur von sehr pessimistischen Anlegern, die beim DAX auch einen imposanten Crash nicht ausschließen, eingesetzt werden. Für Anleger, die davon ausgehen, dass der DAX in den nächsten zwei Jahren zumindest die 2.000 Punkte-Marke behaupten kann, werden wohl auch die nicht kapitalgarantierten Zertifikate gute Dienste erweisen.