Moskau/Chanty-Mansijsk - Georgien hat Russland einem Zeitungsbericht zufolge einen Vorschlag im Konflikt um die von der Zentralregierung in Tiflis (Tbilisi) abtrünnige Region Abchasien unterbreitet. Wie die russische Zeitung "Kommersant" am Freitag unter Berufung auf Vertreter beider Länder berichtete, beinhaltet das Angebot die Teilung der Region in einen russischen und einen georgischen Einflussbereich.

Im Norden des Landes würde demnach Georgien eine Kontrolle durch Separatisten und die Präsenz russischer Truppen akzeptieren. Dagegen fordere die Regierung in Tiflis, dass die russischen Soldaten sich aus den südlichen Bezirken Gali und Otschamtschira zurückzögen und ehemalige georgisch-stämmige Bewohner der Region zurückkehren dürften.

Zwar bliebe Abchasien ein Teil von Georgien, ihm würde jedoch weitgehende Autonomie gewährt. Von den Regierungen in Moskau und Tiflis war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Dem Zeitungsbericht zufolge legte der georgische Vizeaußenminister Grigol Waschadse den Vorschlag am Montag seinem russischen Kollegen Grigori Karasin vor.

Faktisch halb-unabhängig

Abchasien wird zwar international als Teil Georgiens betrachtet, führt mit Unterstützung Russlands aber seit den 90er Jahren faktisch seine eigenen Geschäfte. Seit Jahresbeginn hat Russland zusätzliche Truppen in die Region entsendet und mit dem Separatisten halb-offizielle Beziehungen etabliert. Die Kaukasus-Region hatte sich im Zuge des Zerfalls der Sowjetunion von Georgien losgesagt. Tiflis wirft Moskau vor, die Regierungen der Teilrepubliken Abchasien und das ebenfalls abtrünnige Südossetien massiv zu unterstützen und sie in die Russische Föderation eingliedern zu wollen.

Unterdessen hat sich der russische Präsident Dmitri Medwedew für eine friedliche Lösung des Konflikts mit Georgien um die Abchasien ausgesprochen. Wie die Europäische Union setze Russland in Sicherheitsfragen auf politische Wege ohne Rückgriff auf Gewalt, sagte Medwedew am Freitag beim EU/Russland-Gipfel im sibirischen Chanti-Mansisk. Die EU bemüht sich, im seit langem schwelenden Streit zwischen Georgien und Russland um den Status Abchasiens zu schlichten. (APA/Reuters/AFP)