London - Die europäische Arzneimittel-Zulassungsbehörde EMEA hat den ersten prä-pandemischen Grippe-Impfstoff in der EU zugelassen. Der Impfstoff ist bisher der bisher einzige, der bereits vor dem Ausbruch einer Pandemie gegen das H5N1-Vogelgrippevirus eingesetzt werden kann. Durch ein neues Adjuvanssystem, welches das Immunsystem unterstützt, ist der Prä-Pandemie-Impfstoff gegen verschiedene H5N1-Virusvarianten wirksam. Eine Reihe von Regierungen hat bereits Interesse an einer Bevorratung des Impfstoffs bekundet, teilte der Pharmakonzern GSK mit.

Immunantwort gegen unbekannten Virusstamm

Die nächste Grippe-Pandemie ist nach Experten-Meinung statistisch gesehen bereits überfällig. Niemand weiß genau, wie der Erreger aussehen wird, es ist jedoch wahrscheinlich, dass er aus dem H5N1-Vogelgrippevirus hervorgeht. Der prä-pandemische Influenza-Impfstoff von GlaxoSmithKline wurde mit dem H5N1-Vietnam-Stamm entwickelt und zeigte in Studien zusätzliche Wirksamkeit gegen drei weitere Varianten des H5N1-Stammes. Diese sogenannte Kreuzprotektion ist eine essenzielle Eigenschaft für einen prä-pandemischen Impfstoff: Er muss es ermöglichen, eine Immunantwort gegen einen noch nicht bekannten Virusstamm in der Bevölkerung aufzubauen.

Ausreichende Immunantwort

Die Prä-Pandemie-Vakzine besteht aus inaktivierten Bestandteilen des Vogelgrippevirus Influenza A/Vietnam und einem patentierten Adjuvanssystem von GSK. Nach Immunisierung von Versuchspersonen mit dem Vietnam-Impfstoff konnte ein vierfacher Anstieg neutralisierender Antikörper auch gegen die derzeit in Europa und Afrika kursierenden Vogelgrippe-Varianten Indonesia, Anhui und Turkey festgestellt werden: 77,1 Prozent der geimpften Personen zeigten eine ausreichende Immunantwort gegen die Variante Indonesia, 75 Prozent gegen Anhui und 85 Prozent gegen Turkey1.

Der Impfstoff wurde für Personen zwischen 18 und 60 Jahren zugelassen. Die Impfung erfolgt in zwei Dosen, die mit drei Wochen Abstand verimpft werden. Studien bei Kindern und Jugendlichen unter 18 sowie älteren Menschen laufen bereits. (APA)