Wien - Der kroatische Fußball-Verband HNS ist für das rassistische Verhalten einiger Fans im Viertelfinale der EURO 2008 gegen die Türkei mit einer Strafe von 20.000 Schweizer Franken (12.468 Euro) belegt worden. Das gab der Europäische Fußballverband UEFA am Samstag bekannt. Der Kontroll- und Disziplinarausschuss der UEFA wies nach, dass die betreffenden Anhänger ein fremdenfeindliches Spruchband aufgehängt sowie entsprechendes Verhalten an den Tag gelegt hätten. Der HNS hat nun drei Tage Zeit, um Protest gegen die Strafe einzulegen.

Kroatische Fans waren am 20. Juni im Viertelfinale in Wien mit Symbolen der Ustascha (faschistische kroatische Milizen aus dem Zweiten Weltkrieg), unter anderem einem eingeprägten Buchstaben "U", aufgefallen. Der Verband hatte sich bereits am Freitag von "jeglichem rassistischen oder diskriminatorischen Verhalten eines kleinen Teils der Zuseher" distanziert. Die Spruchbänder seien weder vom Weltverband FIFA noch von der UEFA oder dem HNS erlaubt worden.

Der HNS sagte in seinem Communique weiter: "Diese Einstellung ist nicht jene der wahren Anhänger und Unterstützer Kroatiens, die gegenüber anderen Fans ein beispielhaftes und freundschaftliches Verhalten an den Tag legen." Man selbst würde an der UEFA-Kampagne gegen Rassismus teilnehmen. (APA/AFP)