Diesen einstimmigen Beschluss fasste am Freitag in Assen die dafür zuständige Grand-Prix-Kommission, in welcher mit dem Rechteinhaber Dorna, dem Motorrad-Weltverband FIM, der Teamvereinigung IRTA sowie der Herstellervereinigung MSMA alle wichtigen Parteien vertreten sind. Die zwei anderen Soloklassen (MotoGP, 125er) bleiben unverändert.
Motorsport
250-ccm-Klasse nur noch bis 2010
Die Viertelliterklasse wird von einer 600-ccm-Klasse mit Viertaktern abgelöst
Ab der Saison 2011 wird es in der
Motorrad-Straßen-Weltmeisterschaft eine neue Kategorie geben. Die
bisherige Viertelliterklasse (250 ccm, Zweitakter) bleibt nur noch
für zwei weitere Jahre bestehen und wird danach von einer
600-ccm-Klasse mit Viertakt-Vierzylinder-Motoren abgelöst.
Bis 31. Juli 2008 müssen diejenigen Hersteller, die sich für die
neue 600-ccm-Klasse interessieren, bei der FIM und der Dorna melden.
Weitere technische Details sollen erst danach diskutiert und
festgelegt werden. Die neue Kategorie, in welcher Prototypen-Motoren
vorgeschrieben sind, tritt in direkte Konkurrenz zur Supersport-WM,
die ebenfalls über (allerdings seriennahe) 600-ccm-Motoren verfügt. (APA/Si)