Bild nicht mehr verfügbar.

Staubbedeckte Autos nach der Explosion.

Foto: AP Photo
Tripoli - Bei einem schweren Bombenanschlag in einem Wohnhaus in der nordlibanesischen Stadt Tripoli sind am Samstag mindestens zwei Menschen getötet und siebzehn weitere verletzt worden. Nach Angaben von Sicherheitsbehörden handelt es sich bei einen Toten um einen Mann. Die Verletzten seien in der Mehrzahl Frauen und Kinder. Rettunsgkräfte brachten die Opfer in Sicherheit. Bei der Explosion in dem mehrheitlich von Sunniten bewohnten Stadtteil Bab-al-Tebbane wurden vier Wohnungen im ersten Stock des sechsstöckigen Wohnhauses völlig zerstört.

Auch Geschäftslokale verwüstet

Auch einige Geschäftslokale im Erdgeschoß wurden verwüstet. Im Stadtteil Bab al-Tebbane kam es in jüngster Zeit wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen Unterstützern der westlich orientierten Mehrheit im libanesischen Parlament und Anhängern der von Syrien und Iran unterstützten radikalislamischen Schiitenmiliz Hisbollah. Vergangene Woche starben bei Kämpfen neun Menschen.

In Tripoli leben überwiegend Anhänger der anti-syrischen sunnitischen Regierung. Dagegen unterstützt die Minderheit der Alawiten die pro-syrische Opposition, die von der Hisbollah angeführt wird. (APA/AFP)