Staatstragender Torjubel am Donaukanal: Pascal Couchepin scorte binnen Sekunden gegen Heinz Fischer.

Standard/Rottenberg
Was Sonntagabend im Stadion geschah, war nur das Nachspiel: Das eigentliche Finale der EURO wurde schon zu Mittag am Swissbeach bei der Wiener Urania ausgetragen: Dorthin hatte der Schweizer Bundespräsident Pascal Couchepin seinen Amtskollegen Heinz Fischer zum Abschieds-Brunch geladen. Nachdem die hohen Herren die wichtigsten Gemeinsamkeiten der beiden Länder unterstrichen hatten (Couchepin: "Für die Schweiz ist es ein Ereignis, einen Beach zu haben - für Österreich vermutlich auch." Fischer: "Wir haben es gemeinsam nicht geschafft ins Viertelfinale zu kommen"), stand da ganz zufällig ein Wuzeltisch neben den Staatschefs. Das Match war hart, fair - und kurz: Couchepin betonierte Fischer nach 20 Sekunden das 1:0 - und der verzichtete auf den zweiten Ball: Man will schließlich als guter Gastgeber in Erinnerung bleiben. (Thomas Rottenberg/DER STANDARD, Printausgabe, 30.6.2008)