Moskau - In der von Georgien abtrünnigen Teilrepublik Abchasien sind zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit bei zwei Bombenexplosionen Menschen verletzt worden. Bei der Detonation der Sprengsätze auf dem zentralen Marktplatz in der abchasischen Hauptstadt Suchumi seien zwei Passanten leicht verletzt worden.

"Staatsterror"

Erst am Sonntag waren in der abchasischen Schwarzmeerstadt Gagra ebenfalls bei zwei Bombenexplosionen auf einem Markt sechs Menschen verletzt worden. Abchasische Politiker vermuteten Georgien als Verursacher, ohne dafür allerdings Beweise zu präsentieren, und warfen der Regierung in Tiflis "Staatsterror" vor. Tiflis wies die Vorwürfe zurück.

Der Abchasien-Konflikt zwischen Russland und Georgien hatte sich im April verschärft, als Moskau ankündigte, seine Zusammenarbeit mit der abchasischen Regierung zu intensivieren. Erst in den vergangenen Tagen hatten Russland und Georgien Medienberichte über eine Annäherung im Abchasien-Konflikt dementiert. Während Abchasien wie auch die Teilrepublik Südossetien völkerrechtlich weiter zu Georgien gehören, sind sie wirtschaftlich von Russland abhängig. (APA/dpa)