Der digitale US-Musikdienst
Rhapsody
hat
einen Angriff auf den Rivalen iTunes des Marktführers Apple
angekündigt. In Zusammenarbeit mit Yahoo und Verizon Wireless will
das Unternehmen Lieder im MP3-Format zum Download anbieten. Flankiert
werde der Vorstoß von einer 50-Millionen-Dollar-Marketingkampagne
(31,8 Mio. Euro), teilte Rhapsody am Montag mit.
Unbegrenzt
Bisher hatte sich die Tochter von Real Networks und Viacoms
MTV-Sparte auf unbegrenztes Streaming - Direktübertragungen im
Internet - spezialisiert. Kunden hätten so jedoch nicht die Musik auf
ihrem Apple iPod mitnehmen können, sagte Rhapsody Vize-Präsident Neil
Smith. "Wir konkurrieren nicht mehr gegen den iPod", erklärte er die
neue Strategie. "Wir haben uns ihm verschrieben."
Anteile
Apple hält in den USA mit iTunes 70 Prozent des Marktes für
digitale Musik. Der Online-Laden ist inzwischen der größte
Musik-Einzelhändler des Landes und hat seit seiner Einführung 2003
mehr als fünf Mrd. Stücke verkauft. Mehrere Unternehmen, darunter
Napster, Wal-Mart und Amazon.com, haben eigene Online-Läden
aufgebaut. Sie haben aber zu Apple bisher nicht aufschließen können. (APA/Reuters)