Bitte recht freundlich

Digitalkameras mit Lächelauslöser gibt es schon länger, nun hat Sony auch seinen ersten Camcorder mit SmileShutter-Funktion vorgestellt. Der HDR-CX11E mit Full-HD-Auflösung und 12fach optischem Zoom erkennt lächelnde Personen während der Aufnahme und schießt automatisch ein Foto.

Foto: Sony

Lächelgrad

Dank Dual Capture-Modus können Fotos während der Filmaufnahme gemacht werden. Im Always On-Modus funktioniert der Lächelauslöser auch dann, wenn sich der Camcorder im Standby befindet. Der Nutzer kann dabei den Lächelgrad bestimmen, der laut Sony von einem leichten Heben der Mundwinkel bis zu einem breiten Grinsen reichen soll. Die Technologie soll zudem zwischen den Gesichtern eines Erwachsenen und eines Kindes unterscheiden können.

Foto: Sony

10 Megapixel Auflösung

Fotos nimmt der HDR-CX11E in einer Auflösung von 7,6 Megapixel auf Memory Stick Pro Duo auf. Ohne SmileShutter-Funktion können Fotos mit einer effektiven Auflösung 10,2 Megapixel geknipst werden.

Foto: Sony

Full HD

Filme werden in der Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ebenfalls auf dem Memory Stick aufgenommen. Die Aufnahmen werden im Format AVCHD gespeichert. Auf einem Speicherstick mit 4 GB sollen so laut Hersteller bis zu 85 Minuten im LP-Modus Platz finden.

Foto: Sony

Optischer Stabilisator

Der Camcorder arbeitet mit dem ClearVid CMOS Sensor mit EXMOR, der das Bildrauschen reduzieren soll. Farben und Kontraste sollen mit dem BIONZ-Prozessor besser dargestellt werden. Die Gesichtserkennungsfunktion passt zudem Schärfe, Farbe und Blitzintensität an. Ein integrierter optischer Bildstabilisator beugt Verwackelungen vor.

Foto: Sony

5.1-Ton

Den Ton zeichnet die Kamera im 5.1-Surround-Format auf. Die Charakteristik der drei integrierten Mikrofone ist so veränderbar, dass Hintergrundgeräusche ausgeblendet und die Tonaufnahme dem Bildzoom angepasst werden.

Foto: Sony

Touchscreen

Der HDR-CX11E verfügt zudem über ein Carl Zeiss Vario-Sonnar T-Objektiv mit 12fach optischem Zoom und ein 2,7 Zoll großes Display mit Touchscreen. Das Auffinden der automatisch oder manuell aufgenommen Fotos soll durch die "Film-Roll-Index"- und die "Face-Index"-Option erleichtert werden. Der Sony HDR-CX11E ist ab Mitte August 2008 um 899 Euro verfügbar. (red)

Foto: Sony