Wien - Der Verband der Elektritzitätsunternehmen Österreichs (VEÖ) hat einen neuen Präsidenten: Der scheidende Verbund-Generaldirektor Michael Pistauer übernimmt diese Funktion ab Juli von EAG-Chef Leo Windtner. Pistauer tritt per Jahresende als Verbund-Chef ab. Sein designierter Nachfolger Wolfgang Anzengruber wird dann mit Jahresbeginn auch VEÖ-Präsident.

Zu neuen Vize-Präsidenten wurden Windtner und Tiwag-Chef Bruno Wallnöfer gewählt, teilte der VEÖ Montagnachmittag mit. Der Verband wurde 1953 gegründet und repräsentiert mit seinen rund 140 Mitgliedern mehr als 90 Prozent der österreichischen Stromerzeugung.

Wichtigste Aufgabe der österreichischen E-Wirtschaft in den kommenden Jahren werde es sein, zügig am Aufbau eines neuen Energiesystems mitzuwirken, das überwiegend auf erneuerbaren Ressourcen, auf massivem Energiesparen und deutlich höherer Energieeffizienz beruht. "Eine entscheidende Voraussetzung dafür ist die verstärkte Nutzung der heimischen Wasserkraft im Einklang mit Bevölkerung und Umwelt", so Pistauer in der heutigen Pressemitteilung. Die Zukunft der Stromversorgung könne nur in einem intensiven Zusammenwirken von herkömmlichem zentralem und neuem dezentralem Elektrizitätssystem liegen. (APA)