Stockholm/Oslo (APA/dpa) - Schweden und Norwegen wollen sich gemeinsam um die Ausrichtung der Fußball-EM 2016 bewerben. Der Generalsekretär des schwedischen Verbandes SFF, Sune Hellströmer, sagte am Dienstag im Stockholmer Rundfunksender SR, man werde voraussichtlich im Herbst die Unterlagen beim europäischen Fußballverband UEFA einreichen.

Die als sicher geltende Ausweitung des Teilnehmerfeldes von 16 auf 24 Mannschaften stelle kein Problem dar, meinte Hellströmer. Es müsse dafür vier EM-taugliche Stadien in jedem der beiden Länder geben. Schweden hatte 1992 die von Dänemark gewonnene EM mit damals noch acht Teilnehmern alleine ausgerichtet. Norwegen wäre erstmals Gastgeber eines Fußball-Großereignisses.

Nach der EM in Österreich und der Schweiz soll das nächste EURO-Turnier 2012 in Polen und der Ukraine stattfinden. Allerdings könnte es wegen nicht ausreichender Infrastruktur noch verlegt werden. Als Favorit für die Ersatz-Gastgeberrolle gilt Spanien. Schärfster Mitbewerber der Skandinavier um das Turnier in acht Jahren wäre Frankreich, die Heimat von UEFA-Präsident Michel Platini.