Rusutsu - US-Präsident George W. Bush wird an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking am 8. August teilnehmen. Nicht zu kommen, wäre ein Affront gegen das chinesische Volk, bestätigte Bush am Sonntag in Japan vorangegangene Berichte. Er traf dort vor Beginn des G-8-Gipfels mit dem japanischen Ministerpräsidenten Yasuo Fukuda zusammen. Auch Fukuda kündigte an, er werde an der Eröffnungszeremonie teilnehmen.

"Ich hatte die Ehre, mit zwei chinesischen Präsidenten zu tun zu haben, und jedes Mal, wenn ich sie besucht habe, habe ich über Religionsfreiheit und Menschenrechte gesprochen", sagte Bush. "Ich brauche keine Olympischen Spiele, um meine Sorgen auszudrücken." Fukuda sagte, mögliche Terminschwierigkeiten seien gelöst, "darum kündige auch ich offiziell an, dass ich an der Zeremonie teilnehmen werde".

Angesichts des Vorgehens der chinesischen Sicherheitskräfte gegen Demonstranten in Tibet war international ein Boykott der Eröffnungsfeier diskutiert worden. (APA/AP)