Der Konkurrenzkampf in nordchinesischen Supermärkten ist groß. Einige greifen bei der Bewerbung ihrer Produkte zu äußerst drastischen Mitteln.

Gefunden und dokumentiert von Maximilian Meng

Foto: Maximilan Meng

Alles was wir werden wünschen wird in auch gekocht. Aber wer wünscht sich nach der Suppe einen Haupthang? Litoměřice, Tschechische Republik - Budvar, Kneipe an der Straße.

Gefunden und dokumentiert von Till Hilmar

Foto: Till Hilmar

Eingang zu einem Garten, Miyajima, Japan.

Gefunden und dokumentiert von Christian Riesch

Foto: Christian Riesch

Die überzeugenden Vorzüge des Restaurants Juridica auf der Prager Kleinseite.

Gefunden und dokumentiert von Philipp Schnabel

Foto: Philipp Schnabel

Daisetsuzan Nationalpark, Hokkaido, Japan. Ich weiß noch immer nicht, was die Parkverwaltung damit eigentlich sagen wollte.

Gefunden und dokumentiert von Michael Staudacher

Foto: Michael Staudacher

Aufgenommen im McDonald's-Restaurant in Rankweil (Vorarlberg).

Gefunden und dokumentiert von Judith Ölz

Foto: Judith Ölz

Zwar kein touristischer Hintergrund, aber trotzdem amüsant, wenn nach längerem Überlegen über die holprige italienische Übersetzung der Groschen fällt (Aufnahme von einer Baustelle in Vorarlberg).

Gefunden und dokumentiert von Erich Galehr

Foto:Erich Galehr

Kroatien, Insel Krk, September 2006. Beim Spazieren am Strand entdeckte ich plötzlich einen Stand der doch tatsächlich Linser Kiflice verkaufte. Da ich ursprünglich aus Oberösterreich bin wollte ich mir die natürlich nicht entgehen lassen.

Gefunden und dokumentiert von Christian Zehetner

Foto: Christian Zehetner

Ankündigungsplakat für Shakespears Hamlet in Hanoi/Vietnam im Januar 2005. Vietnamesisch wird in Silben und lateinischen Buchstaben geschrieben. Ha Noi, Viet Nam.

Gefunden und dokumentiert von Charlotte Sternberg

Foto: Charlotte Sternberg

"Völker, höret die Signale!" Haus bei der U-Bahnstation Kettenbrückengasse in Wien im August 2006.

Gefunden und dokumentiert von Charlotte Sternberg

Foto: Charlotte Sternberg

"Ham and Eggs" in einem Restaurant im Hafen von Split/Kroatien im Sommer 2006. Und dann war da noch der "Acid Salad", der von LSD- bis Säuresalat alles sein könnte.

Gefunden und dokumentiert von Charlotte Sternberg

Foto: Charlotte Sternberg

"Goulash con Spatzel" haben wir entdeckt im Restaurant/Cervezería Familie Weiss in Bariloche - Argentinien.

Gefunden und dokumentiert von Ernestine Prihoda

Foto: Ernestine Prihoda

Hammamet Tunesien 1998 - Lobby (Hotel nicht mehr bekannt).

Gefunden und dokumentiert von Martin Mannsbart

Foto: Martin Mannsbart

Im Hotel Moskau in Belgrad befindet sich neben den Zimmertüren jeweils eine Klingel. Um ungestört zu bleiben kann der Gast von innen den Hinweis "Don't trouble" aktivieren.

Gefunden und dokumentiert von Martin Adam

Foto: Martin Adam

Habe auf meiner China-Reise ein tolles Hinweisschild gefunden. Das gute Stück stand in Hangzhou auf dem Busbahnhof.

Gefunden und dokumentiert von: Rudolf Stefanich

Foto: Rudolf Stefanich

Diese "Breakfast-Fruhstucr"-Karte wurde einem Freund und mir 1995, zu Zeiten als es noch Drachmen in Griechenland gab, zum Frühstück in einem Lokal in Iraklion vorgelegt, ich kann mich erinnern, es war das lustigste Frühstück meines Lebens, denn sowohl der deutsche wie auch der englische Teil dieser Karte sind eine wahre Fundgrube an Unglaublichkeiten.

Gefunden und dokumentiert von: Josef Heissenberger

Foto: Josef Heissenberger

Dieses Foto stammt von einem Campingplatz auf der Insel Elba. Wie diese zufällige Anordnung von Buchstaben und Wörtern auf die Eintrittskarte gekommen ist, war uns allen ein Rätsel.

Gefunden und dokumentiert von: Dominic Kargl

Foto: Dominic Kargl

Das Schild befand sich jahrelang am Tor zum Wasserwerk in Mödling, wurde aber meines Wissens inzwischen entfernt.

Gefunden und dokumentiert von: Uli Zdralek-Grimm

Foto: Uli Zdralek-Grimm

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit diesem Bild, trotzdem habe ich es bemerkt.

Gefunden und dokumentiert von: Andreas Bilz

Foto: Andreas Bilz

"Aufpassen, was los ist!" in Luang Prabang (Laos).

Gefunden und dokumentiert von: Georg Wageneder

Foto: Georg Wageneder

Gemäß Punkt 1 der "Safety Regutations" auf diesem Boot in Hue (Vietnam) reicht es nicht nur aus, gut angezogen zu sein, nein sogar eine Polizeiuniform muss man tragen!

Gefunden und dokumentiert von: Georg Wageneder

Foto: Georg Wageneder

Erspäht in Jakarta im Februar 2008. Wie der Inhaber des Friseurladens diesen geschäftsfördernden Namen wählen konnte, ist wohl nicht mehr nachzuvollziehen.

Gefunden und dokumentiert von: Cornelia Brunner

Foto: Cornelia Brunner

Ein indisches Geschäft im 9. Bezirk in Wien. Der Geschäftsinhaber tut mir schon leid, …was da zusammen gedichtet wurde.

Gefunden und dokumentiert von: David Kassl

Foto: David Kassl

Wesentlich witziger: dieses Restaurant im 16. Bezirk.

Gefunden und dokumentiert von: David Kassl

Foto: David Kassl

Die angebotenen Speisen in diesem Lokal in Kagbeni (Mustang), Nepal, bestechen durch ihre Internationalität, wenn auch erst nach einigem Nachdenken.

Gefunden und dokumentiert von Gernot Heller

Foto: Gernot Heller

Und hier zeigt sich, wie weit Werbung schon reicht. Selbst im hintersten Tal in Nepal bekommt man das - normalerweise unter anderem Namen bekannte - Fastfood. Wir sind aber auch nach langem Nachdenken nicht drauf gekommen, was oowa ist/sind.

Gefunden und dokumentiert von Gernot Heller

Foto: Gernot Heller

Dieses Foto wurde 2006 in der Altstadt von Antalya aufgenommen: Weniger die Übersetzung als der Hinweis "always hot water" hat uns zu denken gegeben ...

Gefunden und dokumentiert von Stephan Bazalka

Foto: Stephan Bazalka

Vergangenen Sommer habe ich bei einer Reise ins Baltikum auf der kuhrischen Nehrung (Lettland) im Garten eines Fischereimuseums dieses Schild entdeckt.

Gefunden und dokumentiert von Stephan Bazalka

Foto: Stephan Bazalka

"Being sloppily dressed do not enter" Schild vor dem lokalen Hotel der Stadt "Gong Yi" in der Provinz Henan, China.

Gefunden und dokumentiert von Sharif El-Hamalawi

Foto: Sharif El-Hamalawi

Dieses bemerkenswerte Schild wurde im Mai 2003 im Eurocity von Wien nach Warschau fotografiert. Wenn da mal nix passiert...

Gefunden und dokumentiert von Christian Wallner

Foto: Christian Wallner

"Corprate Banging" - das werden vor allem Amerikaner lustig finden. Aufgenommen bei der Bank of China in einem Außenbezirk von Shanghai.

Gefunden und dokumentiert von Andreas Iwainsky

Foto: Andreas Iwainsky

Hier hat ein Ziegelmaschinenhersteller aus Quanzhou viel Geld ausgegeben, um eine Werbung in einem Inflight-Magazin einer chinesischen Fluglinie zu schalten (leider habe ich vergessen, welche). Für einen vernünftigen Übersetzer waren dann offensichtlich die Mittel zu knapp.

Gefunden und dokumentiert von Andreas Iwainsky

Foto: Andreas Iwainsky

Die Regierung der VR China hat, in Vorbereitung der olympischen Spiele, einen Aktionsplan zur Bekämpfung fehlerhaften Englischs ins Leben gerufen. Dass das dafür ausgegebene Geld nicht gut angelegt war, beweist das Foto aus einer Filiale der "Bank of China" in Shanghai.

Gefunden und dokumentiert von Andreas Iwainsky

Foto: Andreas Iwainsky

"Wet turban needless wash" - drinnen ist eine Einwegtowelette. Aufgenommen auf einem Flug mit Shanghai Airlines.

Gefunden und dokumentiert von Andreas Iwainsky

Foto: Andreas Iwainsky

An einem Stand für eingelegtes Gemüse in einem Supermarkt der südchinesischen Stadt Guangzhou. Das sollte natürlich "Pickles" heißen.

Gefunden und dokumentiert von Andreas Iwainsky

Foto: Andreas Iwainsky