Ried - Ried und Altach wollen dem erklärten Ziel Klassenerhalt gleich zum Auftakt der Bundesliga am Mittwoch ein Schrittchen näher kommen. "Ein Punkt ist das Minimalziel", erklärte Heinz Fuchsbichler, Trainer der Vorarlberger, vor dem direkten Duell der als Abstiegskandidaten gehandelten Teams.

"Dass wir von Haus aus als Fixabsteiger gesehen werden, schweißt uns noch mehr zusammen. Wir gehen topmotiviert in die Saison, das ist absolut spürbar", sagt Rieds Interimstrainer Gerhard Schweitzer. Seine Rolle hat er problemlos eingenommen. "Auch unter Georg Zellhofer war ich in alle Entscheidungsprozesse eingebunden."

Die Gesamtbilanz spricht für die Oberösterreicher, die in bisher acht Duellen bei fünf Siegen und einem Remis nur zweimal verloren haben. Zudem ist Altach auswärts alles andere als eine Macht. Das ist für Fuchsbichler jedoch längst Schnee von gestern: "Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet, die Mannschaft ist intakt."

In der Offensive krankt es jedoch. Die Abgänge von Leonardo, Jonathan Jaqua und Roland Kirchler schmerzen. Auf das Debüt von Stareinkauf Ze Elias muss man noch warten. "Er ist ein guter Typ und gibt im Training ordentlich Gas. Aber er wird noch ein paar Wochen brauchen", berichtete Fuchsbichler über den Fitnesszustand des 31-Jährigen, der früher im brasilianischen Nationalteam und für Inter Mailand gespielt hat. (APA/red)

Technische Daten, mögliche Aufstellungen:

  • SV Josko Fenster Ried - Cashpoint SCR Altach (Ried, Fill Metallbau-Stadion, 19.30 Uhr, SR Lechner). Saison-Ergebnisse 2007/08: 3:2 (a), 3:0 (h), 3:1 (h), 2:3 (a)

    Ried: Gebauer - Brenner, Glasner, Burgstaller, Ulmer - Lexa, Drechsel, Strak, Toth/Kovacevic, Kujabi - Salihi Ersatz: Auer/Strasser - Pllana, Hofer, Reifeltshammer, Illibauer, Hackmair, Hadzic, Schmidl, Bammer.

    Es fehlen: Mader, D. Berger (beide verletzt)

    Altach: Michl/Krassnitzer - Pfister, Kling, Stückler, Mimm - Sereinig, Guem, Karatay, Mattle - Jagne, Konrad Ersatz: Michl/Krassnitzer - Rajic, Ribeiro, Okpala, Vishaj, Mayer, Simma, Koch.

    Es fehlen: Pamminger (gesperrt), Hutwelker, Carreno (beide verletzt), Schoppitsch, Gramann, Ze Elias (alle Trainingsrückstand)

    Alle vier Mittwoch-Spiele live in Konferenzschaltung auf Premiere. Salzburg - Mattersburg auch als Einzelspiel live auf Premiere.

    (Forts.) hal/ttr