Bild nicht mehr verfügbar.

Sergej Wolkow (im Bild) und Oleg Kononenko (von dessen Helmkamera diese Aufnahme stammt) waren mehr als sechs Stunden lang im Einsatz.

Foto: REUTERS/NASA TV

Moskau - In einem riskanten Außeneinsatz haben zwei russische ISS-Kosmonauten ein Bauteil entfernt, das vermutlich die Ursache für die beiden jüngsten Bruchlandungen der russischen Raumkapsel Sojus war. Mehr als sechs Stunden lang waren Sergej Wolkow und Oleg Kononenko im Einsatz, bis sie am Freitag erleichtert an Bord der Internationalen Raumstation zurückkehren konnten, wie das russische Kontrollzentrum mitteilte.

 

Sie bauten einen der fünf Sprengbolzen ab, welche die Sojus vor ihrer Rückkehr zur Erde von der Raumstation trennen. Eine Fehlfunktion dieses Bolzens soll dafür verantwortlich sein, dass die beiden jüngsten Landungen der Sojus auf der Erde extrem hart verlaufen waren.

Explosion wäre möglich gewesen

Bei ihrem riskanten Einsatz mussten die beiden Kosmonauten nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA zunächst Isolationsmaterial entfernen und die Stromkabel abtrennen, welche die Sprengbolzen zünden. Wäre dabei etwas schiefgegangen, hätten sie eine Explosion auslösen können, die ihre Raumanzüge beschädigt hätte. "Gott sei Dank, er ist drin", zitierte der "Houston Chronicle" einen der beiden erleichterten Kosmonauten, nachdem der Bolzen sicher in einer Transportbox verstaut war. Wenn die ISS-Besatzung im Herbst zur Erde zurückkehrt, soll der Bolzen von Spezialisten untersucht werden.

Übungsvideo

Der Außeneinsatz sei außergewöhnlich in der Geschichte der Sojus, sagte der Vater eines der beiden Raumfahrer, der Kosmonaut Alexander Wolkow, im russischen Fernsehen: "Sie mussten Reparaturarbeiten ausführen und die Gründe für die ballistischen Landungen (der Sojus) finden." Ihren Außeneinsatz hatten Kononenko und Wolkow zuvor mit Hilfe eines Videos geübt, das der Raumfrachter Progress im Mai zur ISS gebracht hatte.

Extrem harte Landung

Im April war die Sojus 420 Kilometer von der geplanten Landestelle entfernt in der kasachischen Steppe hart gelandet. Zuvor war die Kapsel im falschen Winkel und quasi im freien Fall Richtung Erde gerast, die Insassen waren dabei extremem Druck ausgesetzt. Erst mit Verspätung konnten Helfer die Kapsel am Boden erreichen und die Raumfahrer aus der engen Sojus befreien. (APA)