Wien - Manner-Chef Dr. Carl Manner (79), seit mehr als einem halben Jahrhundert im traditionsreichen Wiener Süßwarenherstellers tätig, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und wechselt in den Aufsichtsrat. Der Enkel von Firmengründer Josef Manner lege sein Amt als Vorstandsvorsitzender mit Anfang Juli nieder, heißt es in einer Pressemitteilung von heute, Montag. Die Kontinuität in der Geschäftsführung bleibe durch Mag. Albin Hahn (51), zuständig für den Bereich Finanzen, gesichert.

Carl Manner promovierte 1952 in Mathematik und Physik und trat am 14. September 1953 in das Familienunternehmen ein. Zum Zeitpunkt seines Eintritts wurden 3.000 Tonnen Süßwaren jährlich produziert, heute sind es bereits 48.000 Tonnen, die mit den Marken Manner, Casali, Napoli, Ildefonso und Victor Schmidt produziert werden und die 1890 gegründete Josef Manner & Comp. AG zum größten rein österreichischen Süßwarenproduzenten machen. 1959 wurde Carl Manner mit der Prokura ausgestattet und wechselte 1970 in den Vorstand, ab 1992 war er Vorstandsvorsitzender.

Expansion

1970 erfolgte die Fusion mit dem zweitgrößten Süßwarenunternehmen, der Firma Napoli, Ragendorfer und Co mit den Marken Napoli und Casali. 1996 wurde die Firma Walde Candita übernommen. 2000 akquirierte Manner die Victor Schmidt & Söhne GmbH mit den bekannten Pralinen-Marken "Ildefonso", "Heller" und "Austria Mozart-Kugeln".

Manner ist in über 60 Ländern weltweit vertreten, die wichtigsten Kernmärkte sind dabei Deutschland, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien. Produziert wird an drei Standorten in Österreich, in Wien, Perg/ÖO und Wollkersdorf/NÖ. Mit rund 800 Mitarbeitern wurde von dem an der Wiener Börse im Standard Market Auction notierten Unternehmen 2007 ein Umsatz von 151,2 Mio. Euro erzielt. (APA)