Halabja liegt im Osten des Irak, rund 11 Kilometer von der iranischen Grenze entfernt.

Bagdad -  Die US-Armee im Irak hat Berichte über den geplanten Bau eines amerikanischen Militärstützpunktes in der Nähe der iranischen Grenze zurückgewiesen. Ein Militärsprecher sagte der Nachrichtenagentur Aswat al-Irak am Freitag: "Die US-Truppen haben keineswegs die Absicht, das Flughafenprojekt in Halabja im Gebiet nahe der Grenze zum Iran als Deckmantel für den Bau eines Militärstützpunkts zu benutzen."

Kurdische Medien hatten diese Woche unter Berufung auf Lokalpolitiker und Einwohner in Halabja gemeldet, die US-Armee unterstütze den geplanten Bau eines Flughafens, weil sie das Areal militärisch nutzen wolle. Halabja liegt im nordirakischen Autonomiegebiet der Kurden, elf Kilometer von der iranischen Grenze entfernt. Die Kleinstadt war 1988 Schauplatz eines Giftgasangriffes der irakischen Armee, damals starben 5000 Menschen, die meisten von ihnen Zivilisten.

Einige kurdische Beobachter hatten das Bauvorhaben in Zusammenhang mit den Drohungen der USA gegen Teheran wegen des iranischen Atomprogrammes gebracht. Zweifel waren auch aufgekommen, weil es im nordirakischen Autonomiegebiet der Kurden bereits zwei Flughäfen gibt, in Arbil und in Suleimaniya. Die Stadt Halabja war im Jahr 1988 Schauplatz eines Giftgasangriffes der irakischen Armee gewesen. Damals starben 5000 Menschen, die meisten von ihnen Zivilisten.

US-Truppen nach Ende des UNO-Mandats

Die USA und der Irak verhandeln derzeit über ein Abkommen, das es den US-Truppen gestatten soll, nach dem Ende des UNO-Mandats am 31. Dezember in dem Land zu bleiben. Washington soll dabei das Recht beanspruchen, vom Irak aus jedes Land anzugreifen, "das eine Gefahr für die internationale Stabilität darstellt". Die USA hatten Teheran unter anderem beschuldigt, die Befriedungsbemühungen im Irak durch verstärkte Waffenlieferungen an Milizen gezielt zu torpedieren. Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hatte die irakische Regierung davor gewarnt, einen langfristigen Militärpakt mit den USA zu schließen. Mit den Schwierigkeiten und Hindernissen bei den laufenden Verhandlungen mit Bagdad soll sich am Mittwoch der US-Senat beschäftigen.  (APA/dpa)