Ab 5. Oktober präsentieren sich die Fernsehprogramme des ORF optisch runderneuert. Ziel sei es gewesen, die unterschiedliche und zielgruppenkonforme Programmierung von ORF 1 und ORF 2 auch optisch zu unterstreichen, führte ORF-Programmplaner Werner Taibon am Montag bei der Präsentation des neuen Designs aus. Nicht nur die Logos, auch die Programmwerbung und -präsentation wurden daher umgestaltet. So werden die Hauptabendprogramme von ORF 1 und ORF 2 in Zukunft von verschiedenen Moderatoren eingeleitet. Der ORF sei "immer an gutem Design interessiert" gewesen, erklärte ORF-Generalintendant Gerhard Weis, der allerdings bedauerte, dass "heute die Verpackung oft wichtiger ist als der Inhalt". Der ORF wolle aber mit der Zeit gehen und habe daher bereits vor einem Jahr eine Design-Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Wichtig sei gewesen, die "klare Differenz" zwischen ORF 1 und ORF 2 herauszuarbeiten, berichtete Marketingchefin Sissy Mayerhoffer. "Vertrautheit und Relevanz" seien die zentralen Unternehmenswerte des Unternehmens ORF, die beiden TV-Programme kommunizierten jedoch Unterschiedliches: So stehe etwa ORF 1 für "Stars und Stories", ORF 2 für "Land und Leute". Durchgeführt wurde der Relaunch von der Grafikerin Patricia Poelk, Chefin des ORF-Design & Präsentation. Bereits 1993 war der optische Auftritt des ORF vom Stardesigner Neville Brody völlig neu gestaltet worden. Auf der Basis einer ausgezeichneten Dachmarke sei das Grafikteam daran gegangen, die "Submarken" ORF 1 und ORF 2 zu stärken, so Poelz. "Individualisierung statt Gleichschaltung" sei dabei die Devise gewesen. Die Programmfläche von ORF 1 soll daher der jungen, "trimedialen" Zielgruppe Rechnung tragen und ist ab dem 5. Oktober geprägt vom Logo des Kanals. Das grüne Quadrat mit der Eins wurde dreidimensional weiterentwickelt, soll künftig Blickfang der Programmspots werden und "good vibrations" verbreiten. ORF 2 wird künftig als "Spiegel der österreichischen Identität und öffentlich-rechtlichen Wertschätzung" für die Zuschauer "Heimat und Zuhause" darstellen, so Poelz. Auch hier steht das Logo, entwickelt zu einem "lichtdurchfluteten Körper", im Vordergrund. Positioniert wird es im Zentrum, oft umgeben von Ansichten österreichischer Landschaften. Darüber hinaus wird es ebenfalls in den Programmspots für ORF 2 prägend eingesetzt. Die Programmpräsentation von ORF 1 wird verjüngt: In Zukunft werden auf ORF 1 mit Doris Golpashin und Wolfgang Angermüller (Bild) zwei neue Moderatoren die Zuschauer in den Hauptabend begleiten. Sie sind die jüngsten TV-Präsentatoren der Geschichte. Auf ORF 2 werden Heilwig Pflanzelter und Marie-Christine Giuliani moderieren. Jenny Pippal und Andrea Radakovits werden sich anderen Projekten im ORF zuwenden. (APA)