Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
La Borne - Der französische Präsident und gegenwärtige EU-Ratspräsident Jacques Chirac hat den jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic aufgerufen, den Wahlsieg der Opposition anzuerkennen. Vor Reportern sagte Chirac am Donnerstag: "Ich meine, dass die Serben heute ihren Sieg vom 24. September bestätigen, und Milosevic muss dies anerkennen". Sollte der jugoslawische Präsident dazu nicht bereit sein, würde er "sein Land mit den schlimmsten Gefahren konfrontieren", warnte Chirac. Die Geschichte könne "nicht gestoppt werden", fügte der französische Präsident hinzu. An die Adresse der Anhänger von Milosevic ergänzte Chirac: "Sie nehmen ein sehr, sehr großes Risiko auf sich und sehr, sehr große Verantwortung gegenüber dem Land". Zuvor hatte bereits US-Präsident Bill Clinton der serbischen Opposition seine Unterstützung ausgesprochen.(APA/Reuters)