London - Das Lebensalter des Menschen ist nach Einschätzung eines amerikanischen Demographen nach oben hin nicht begrenzt. Es nehme stetig zu, nichts deute darauf hin, dass der Zuwachs nachlasse, erklärte John Wilmoth von der Universität von Kalifornien. Wilmoth und seine Mitarbeiter untersuchten demographische Daten aus Schweden aus den Jahren 1861 bis 1999. Die Untersuchungen ergaben, dass die Zunahme des maximalen Lebensalters in immer kürzeren Zeiträumen erfolgt. In den Jahren nach 1990 sei das maximale Alter um ein Jahr pro Jahrzehnt gestiegen, bis 1970 sei es hingegen immer nur um ein Jahr innerhalb von zwei Dekaden gewachsen. Lange Zeit über habe es geheißen, dass ein Mensch nicht älter als 120 Jahre werden könne, doch sei die Zahl aus der Luft gegriffen gewesen, sagte Wilmouth. Es könne keine endgültige Obergrenze für die Lebenserwartung angesetzt werden. Der Demograph verwies auf den Fall der Französin Jeanne Calment, dem bisher ältesten bekannten Menschen: Sie starb 1997 im Alter von 122 Jahren. "Es würde mich nicht wundern, wenn der Weltrekord im Jahr 2050 bei 125 oder 150 Jahren läge", sagte Wilmoth. (APA/Reuters)