Foto: Sanyo
Tokio - Das Erdbeben am vergangenen Freitag im Westen Japans hat zu Schäden in den LCD-Produktionsstätten von Fujitsu und Sanyo geführt. Wie "heise online" berichtet, liegen die beiden Fabriken in unmittelbarer Nähe des Epizentrums. Da das dortige Beben bei über 5 auf der Richterskala lag, musste die Panel-Herstellung unterbrochen und die Fabrik evakuiert werden. Das Erdbeben richtete zwar keine gröberen Schäden an, da das Epizentrum mehrere tausend Meter unter der Erdoberfläche lag. Die Produktion von 15- und 12-Zoll-Monitoren bei Fujitsu sei jedoch aus Sicherheitsgründen unterbrochen worden, am Sonntag gab es zusätzlich ein kleines Nachbeben. Ein endgültiges Schadensausmaß ließ sich daher noch nicht feststellen. Sanyos LCD-Fabrik in Tottorio (Bild) lag nur 90 Kilometer vom Epizentrum entfernt, nach einem Sicherheitscheck soll die Produktion jedoch schon wieder voll im Gange sein. Nach den Angaben der japanischen Regierung brachen ein Shinto-Schrein und etwa zehn ältere Häuser zusammen; mindestens 30 Personen wurden verletzt, meist aber nur leicht. (pte)