Hannover - Der Touristikkonzern Preussag AG beteiligt sich am französischen Marktführer Nouvelles Frontières (NF). Wie Preussag-Vorstandschef Michael Frenzel sagte, will der deutsche Konzern in mehreren Schritten bis März 2002 rund 34 Prozent an dem Unternehmen kaufen. Zugleich habe Preussag die Option auf die Mehrheit an NF und strebe diese auch an, sagte Frenzel. Darüber solle 2002 entschieden werden.

Der Einstieg bei Nouvelles Frontières steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die europäischen Wettbewerbshüter. Zum Kaufpreis machte Frenzel nur Andeutungen. Danach muss Preussag einen Betrag zwischen 200 und 300 Millionen Mark (2,1 Mrd. S/153 Mio. EURO) für die Beteiligung aufbringen.

NF-Präsident Jacques Maillot sagte der Nachrichtenagentur Reuters in Paris, der Gesamtwert seines Unternehmens sei auf 333,4 Millionen Dollar (knapp 750 Millionen Mark) festgesetzt worden. Nach den Worten Frenzels muss Preussag keine Kapitalmaßnahmen tätigen, sondern kann den Preis aus den Erlösen des vorige Woche beschlossenen Verkaufspaketes mitfinanzieren. Daraus erwartet Preussag mindestens sechs Milliarden Mark, von denen 5,8 Milliarden Mark zum Kauf der britischen Thomson Travel gebraucht werden. Preussag, mit seinen beiden Touristikgruppen TUI (in Österreich an Gulet-Touropa-Touristik beteiligt) und Thomson sei in Südeuropa noch nicht präsent. Auch bei den Zielländern gebe es gute Ergänzungen. NF bringt zwei Fluglinien mit 15 Maschinen, 236 Reisebüros, 22 Hotels mit 6900 Betten und einen Reisevertrieb per Internet in die Allianz ein. (Reuters)