Vor etwa zwei Jahren lag der Rollenspielsektor in seinen letzten Zuckungen. Nur noch sporadisch brachten Softwarefirmen neue Titel auf den Markt; die übermächtige Konkurrenz der „3D-Action-Egoshooter“ drohte einem traditionsreichen Konzept den Todesstoß zu versetzen. Stundenlange Märsche durch eintönige Welten, viel zu komplizierte Regelwerke und wenig Abwechslung sorgten für mangelndes Interesse auf Seiten der Verbraucher und Programmierer. Doch dann ereignete sich ein wahres „Rollenspielwunder“ - Baldur`s Gate erschien Ende 1998 und gab einem ganzen Genre wieder neue Impulse. In einer realistischen Umgebung und einem bis dahin einzigartigem Konzept , basierend auf den Regeln des Rollenspielssystems AD&D, begaben sich unzählige Spieler auf die Jagd nach dem Sohn des Höllenfürsten Baal. Das Interesse war geweckt und der Rest ist Geschichte. Lange hat es gedauert aber schon bald ist der mehr als würdige Nachfolger erhältlich, und dieser setzt zum Sprung an die Spitze aller Rollenspiele an. Schöner, lebendiger, größer, komfortabler - einfach genial Baldur`s Gate 2 - Shadows of Amn ist die Fortsetzung eines der wichtigsten Spiele dieses Genres und bietet weit mehr als nur einen billigen Aufguss, es ist ein wahrer Meilenstein und wird sicherlich in die Rollenspielannalen eingehen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist die Grafik der Umgebung noch schöner und wesentlich detaillierter, man fühlt sich in einen komplexen Fantasy-Film versetzt und erfährt einen ungeahnten spielerischen Tiefgang. Zu Beginn der Reise durch das Land Amn kann man seine persönliche Gruppe aus 40 verschiedenen Heldentypen zusammenstellen; diese haben wie gewohnt ihre speziellen Stärken und Schwächen und zur Verfeinerung stehen acht Berufsbilder, samt vier differenter Unterklassen zur Auswahl. Es besteht unter anderem die Möglichkeit Paladine zu Drachentötern oder Inquisitoren ausbilden zu lassen, Diebe können zu Kopfgeldjägern oder Attentätern werden und damit nicht genug besitzt jede dieser speziellen Charaktere auch noch weitere Zusatzfähigkeiten. Auch im Bereich der Waffengattungen wurde fleißig gearbeitet, so gibt es zum Beispiel nicht mehr nur „Klingen“ sondern fünf verschieden Schwertkategorien, die allesamt getrennt erlernt oder verbessert werden müssen. Wenn nun schon die „brutalen Waffen“ verbessert wurden, musste natürlich auch an der „Kunst der Magie“ gefeilt werden, es stehen nun 182 Magier- sowie 110 Priester-Sprüche zur Verfügung. Getreu den AD&D-Regeln kann künftig nur mehr eine bestimmte Menge dieser Zauber benutzt werden ( Im Schlaf wird das Repertoire wieder aufgefüllt) und die Magier ( außer dem Hexer) müssen vor dem Aussprechen der Formeln den Zauber erst noch memorieren. Wer keine Lust hat erst einen neuen Charakter zu kreieren, kann seinen alten aus Baldur`s Gate exportieren und mit diesem weiterspielen, allerdings wird dann ohne Rüstung gestartet, alle früheren Werte bleiben hingegen erhalten. Die Gegner haben aus alten Fehlern gelernt Während die Helden aus einem beschränkten Repertoire kreiert werden, sind die lästigen feindlichen Kreaturen in enormer Vielfältigkeit und Stückzahl vorhanden. Von kleinen gemeinen Ratten, über Trolle, Orks, Wyvern, Kobolde bis hin zu riesigen Drachen, alle natürlich sehr schön animiert und detailreich darstellt, findet sich in Baldur`s Gate 2 alles was jemals einem „Fantasy-Autoren-Hirn“ entsprungen ist. Da Quantität aber nicht gleich Qualität bedeutet, haben sich die Entwickler noch an die Veränderung der künstlichen Intelligenz gemacht und den Feinden neue Bewegungs - und Strategiemöglichkeiten mitgegeben. So enden diesmal Gefechte nicht an Treppen oder Leitern, die Gegner verfolgen die Heldengruppe über mehrere Stockwerke und geben bis zu ihrem virtuellen Ende keine Ruhe. Die Kämpfe laufen jetzt in Echtzeit, nach dem gewohnten Muster, ab. Der Spieler gibt seinen Helden per Mausklick einen Gegner an, der dann solange beschossen oder verzaubert wird, bis er endlich umfällt. Die Zaubercharaktere wählen aus einer Icon-Leiste den gewünschten Zauber aus, müssen aber die zuvor erwähnten AD&D-Regeln beherzigen. Um die Kontrolle über seine Helden auch in Kämpfen mit oftmals mehr als zehn Widersachern nicht zu verlieren, kann man per Leertaste in den Pausenmodus gehen, und von dort aus in aller Ruhe und vor allem strategisch gut geplant, zum Angriff rüsten. Falls sie kein Fan der dauernden Tastendrückerei sind, dann gibt es noch die Möglichkeit im Optionsmenü zusätzlich Autopausen sowohl für Angriff und Verteidigung als auch für Verletzungen und andere Ereignisse einzustellen, die Kämpfen laufen dann de facto rundenbasierend ab. Auch auf die unterschiedlichen Erfahrungsstufen der Spieler wurde Rücksicht genommen, so kann man sich jederzeit zwischen fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen entscheiden. Noch eine andere Neuerung gibt es im Gegensatz zu Baldur`s Gate; das Spiel schaltet nun automatisch, sobald im Inventar gesucht wird, in den Pausenmodus. An die Waffen und stürmen Die Steuerung ist ebenfalls gewohnt bequem und einfach. Die Gruppe kann markiert werden, wie in den Echtzeitstrategie-Spielen mittels Rahmen, und jede Anweisung wird von den Charakteren mit einem Statement kommentiert. Mit Tastenkürzeln oder Icons gelang man ins Inventar, zu den Aufträgen oder auf die Karte. Auf ihr werden im Übrigen alle wichtigen Ein- und Ausgänge automatisch markiert und der Spieler kann zusätzlich noch eigene Anweisungen und Anmerkungen speichern. Jeder Schauplatz verfügt über eine spezielle Geräuschkulisse und bietet eine wahre Augenweide. Das Areal, welches es zu bereisen und erkunden gilt, ist im Vergleich zu anderen Spielen riesig und bietet Abwechslung und Unterhaltung für lange Zeit. Im Kampf gegen den Überbösewicht Supermagier Irenicus, müssen verschiedene Missionen bewältigt werden, denn diese bringen Geld und Erfahrungspunkte und ohne diesen beiden Komponenten wird das Ziel nicht erreicht werden können, und unzählige Bittsteller wollen von den Helden Hilfe und Unterstützung im Kampf gegen das Böse. Alte Bekannte - neue Konflikte In ihrer Gruppe befinden sich bis zu sechs verschiedene Charaktere, darunter schon altbekannte, wie etwa die Druidin Jaheira, die Diebin Imoen und der Waldläufer Minsc. Zu den restlichen wählbaren Figuren, etwa Zwerg Korgan oder Elfe Airee, stoßen noch drei „versteckte“ , die erst nach Absolvierung verschiedener ziemlich schwieriger Extra-Missionen zur Gruppe dazukommen können. Enorme Spieltiefe erhält Baldur`s Gate 2 durch die einzelnen und von unterschiedlichen Charaktere ihrer Gruppe. Jeder hat seine eigenen Wünsche und Ansichten und teilt diese oftmals ziemlich lautstark und unfreundlich mit. Die Mitglieder ihrer Partie kommunizieren auch untereinander und so kommt es zu sehr unterhaltsamen Streitgesprächen und einem tatsächlichen Gruppengefühl. Zusätzlich informiert ein Charakter regelmäßig über die Ansichten und Ängste innerhalb der Gruppe, all diese Effekt erzeugen ein wirklich sehr gutes und intesives Rollenspielerlebnis. Gemeinsam statt Einsam Natürlich bietet Baldur`s Gate 2 auch einen verbesserten Mehrspielermodus. Wie im Vorgänger können maximal sechs Spieler gleichzeitig miteinander auf die Jagd nach Magier Irenicus gehen. War es beim Vorgänger sehr störend, dass, sobald ein Spieler einen Dialog führte oder einkaufen wollte, die Anderen zum Zusehen verdammt waren. Dieses Problem wurde von Bioware entschärft und jeder kann nun agieren wie er will. Gleichgeblieben ist hingegen die Rolle des Spielleiters, er übernimmt den Hauptcharakter und verteilt die Rechte, die einem Spieler erlauben im Kampf zu pausieren, Gegenstände zu tauschen oder zu reden, an die Mitspieler. Dennoch bleibt die Kommunikation innerhalb der Mehrspielergruppe sehr kompliziert und erfordert disziplinierte Mitspieler. Ein kleiner Abschlusstipp: Wenn sie im Mehrspielermodus alle Charaktere selbst übernehmen, können sie mit die Abenteuer in Amn mit zur Gänze selbst erstellten Helden meistern, allerdings müssen sie dann auf viele witzige Wortduelle verzichten. (gk)