Paris/Hamburg/Bochum - Für den deutschen Verleger Gao Xingjians ist die Vergabe "eine Riesenüberraschung". "Ich habe kein einziges Exemplar seiner Bücher mehr", sagte der Bochumer Verleger Norbert Brockmeyer in einer ersten Reaktion. Die Verlags-Reihe mit chinesischer Literatur sei 1997 eingestellt worden, er selbst kenne den mit der höchsten Literatur-Auszeichnung der Welt geehrten Autor nicht. "Ein Drucker arbeitet jetzt in Sonderschichten" Kurz nach der Bekanntgabe der Schwedischen Akademie ist freilich dann ein Sturm an Bestellungen über Telefon, Fax und E-Mail über den Ein-Mann-Verlag hereingebrochen. "Ein Drucker arbeitet jetzt in Sonderschichten", so Brockmeyer. Ab Montag sollen die Stücke "Busstation", "Flucht" und "Yeren" wieder lieferbar sein. In der Reihe "China-Themen" waren einige Werke Xingjians wie die Theaterstücke "Busstation" und "Flucht" auf Deutsch erschienen. Der Universitätsverlag Dr. Norbert Brockmeyer hatte die Reihe gemeinsam mit dem mittlerweile gestorbenen Lehrstuhlinhaber des Ostasieninstituts der Bochumer Ruhr-Universität, Helmut Martin, herausgegeben. Die meisten Titel des 1971 gegründeten Verlags sind freilich wissenschaftliche Abhandlungen zu Geschichte, Wirtschaft und Recht. Vergriffen binnen Minuten Das einzige in Deutschland noch gehandelte Werk, "JA oder/und NEIN" sei wenige Minuten nach der Bekanntgabe vergriffen gewesen. Es war in einer Auflage von 300 Stück in einem weiteren Bochumer Kleinverlag erschienen, dem Projekt Verlag. "Das hat nur wenige Theaterleute und Sinologen interessiert", sagte Inhaber Fred Pusch. Nun werde eine Neuauflage von einigen hundert Exemplaren vorbereitet. Die fünf deutschen Ausgaben aus Gao Xingjians Schaffen waren an der Fakultät für Ostasienwissenschaften der Universität Bochum erarbeitet und von den zwei wissenschaftlichen Kleinverlagen herausgegeben worden. "Wir sitzen seit Jahren zur Vergabe des Preises hier zusammen und setzten darauf, dass der Schriftsteller Bei Dao den Preis erhält", sagte die Expertin für chinesische Literatur, Tienchi Martin-Liao, in Bochum. Paris ist "Überglücklich" Die Pariser Editions de l'Aube, bei dem der Autor seit 1995 seine Werke herausbringt, zeigte sich "überglücklich". Das kleine Unternehmen verlegte seit 1995 insgesamt fünf Bücher von Xingjian, darunter als Taschenbuch seinen wohl bekanntesten Roman "La montagne de l'ame" ("Der Berg der Seele"). Sein jüngstes Buch "Le livre d'un homme seul" ("Das Buch eines einsamen Mannes") kam im März diesen Jahres auf den Markt. Einige größere deutsche Verlage wollten zunächst abwarten. Bislang wolle man sich noch nicht um Rechte bemühen, hieß es bei Suhrkamp in Frankfurt und Hanser in München. (APA/dpa)