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Der beliebte Roboterhund "Aibo" des japanischen Elektronikkonzerns Sony hat "Nachwuchs" bekommen. Der neue Aibo ähnelt diesmal einem Löwenbaby und sei "ausdrucksstärker" als sein Vorgänger, da er Schwanz und Ohren bewegen kann und auf seinen Namen mit Bewegungen und Lauten reagiert, wie Sony am Donnerstag mitteilte. Das neue Modell kostet stolze 150.000 Yen (1.593 Euro/21.918 S), ist aber deutlich billiger als sein 250.000 Yen (2.655 Euro/36.530 S) teurer Vorgänger. Bestellungen nimmt Sony vom 16. November an per Internet , Telefon und an Verkaufsstellen entgegen. Der Beginn der Auslieferungen sei für Anfang Dezember geplant, hieß es. Sony hatte sich beim Startschuss für das Vorgängermodell trotz des hohen Preises im Juni vergangenen Jahres vor Bestellungen über das Internet nicht retten können; inzwischen wurden bereits etwa 45.000 Roboterhunde in Japan, in die USA und nach Europa verschickt. Das Gehirn der neuen Aibo-Generation verfügt über einen zentralen Prozessor. Mit Hilfe eingebauter Sensoren ist es möglich, dass sich der kleine Löwe auch wie ein Tier bewegen kann. Ein zusätzlich erhältliches Programm mache es mögliche, dass der neue Aibo bis zu 50 Wörter erkennen kann. Es wird ihn in gold, silber und schwarz geben. (APA/dpa)