Wien – Die Wirkung von dem Nahrungsergänzungsmittel NADH (Handelsname: "NADH pro ENADA") wurde jetzt erstmals in einer europäischen Studie des Universitätsklinikums Freiburg nachgewiesen. Das Co-Enzym Nicotinamid Adenin Dinucleotid Hydrogen soll dazu beitragen, dass dem Organismus mehr Energie zur Verfügung steht. Der körpereigene "Muntermacher" wurde von dem Wiener Arzt und Wissenschafter Univ.-Prof. Dr. Dr. Jörg Birkmayer entdeckt und ist seit zwei Jahren in Österreichs Apotheken um etwa 500 Schilling erhältlich.

Bei der Placebo-kontrollierten Doppelblind-Studie mit Cross-over-Design wurde die Reaktion von 14 Ausdauersportlern im Alter zwischen 18 und 49 Jahren auf das Co-Enzym getestet. Über jeweils vier Wochen wurde täglich 30 Milligramm NADH eingenommen. Die neueste, ernährungsphysiologische Untersuchung zeigte, dass die zusätzliche Aufnahme von NADH den Energiestoffwechsel der Körperzellen deutlich verbessert. "Jetzt haben wir die Bestätigung, dass es wirkt und das bedeutet, dass man jetzt mit den Studien unbedingt weitermachen muss, um auf das Wie und Warum zu kommen", so Studienleiter Univ. Prof. Dr. Aloys Berg, von der Universität Freiburg im Gespräch.

"Schützt vor dem rostig werden"

"Denn in der Gesamtbewertung der Ergebnisse ist die Annahme, dass sich die zelluläre Energiebereitstellung der Sportler verbessert hat, gerechtfertigt", sagte Berg. "Es gibt nichts Vergleichbares, dass so vor dem rostig werden schützt", meinte Birkmayer. "Wenn Sie nach einem Monat keine Wirkung spüren, sind Sie bewusstlos oder tot", kommentierte der Mediziner die Wirkung bei einer Pressereise nach Dürnstein. Zudem sei eine Gefahr von Überdosierung bei dem körpereigenen Stoff nicht gegeben, sagte Birkmayer.

Den Preis von 473,5 Schilling (34,4 Euro) rechtfertigte Birkmayer mit den hohen Kosten des Rohstoffs von "NADH pro ENADA". "Und der bestimmt eben den Preis", erklärte der Wissenschafter. NADH, das nach etwa acht Stunden abgebaut werden würde, werde in den USA, wo das Produkt erfolgreich verkauft wird, verstärkt im Winter eingenommen. (APA)