Frankfurt - Die US-Behörden bereiten sich nach einem Bericht der "Washington Post" darauf vor, die Fusion von AOL und Time Warner zu blockieren. Probleme bereitet dem Zeitungsbericht zufolge die Forderung der Wettbewerbshüter, dass auch konkurrierende Anbieter Zugang zum Hochgeschwindigkeits-Internet- und Kabelnetzwerk des neuen Gemeinschaftsunternehmen haben müssen. AOL und Time Warner hatten schon mehrfach eine Verschiebung der Entscheidung beantragt - eine weitere Verzögerung sei nun möglich. Die Zeitung berichtete in ihrer Samstagsausgabe, ein entscheidender Termin sei der 27. Oktober. Bis dahin müsse die Federal Trade Commission, die US-Wettbewerbsbehörde, über den Zusammenschluss entscheiden. Erst am vergangenen Mittwoch hatte die EU-Kommission in Brüssel die Fusion des US-Onlinekonzerns mit dem Medienkonzern mit Auflagen genehmigt. Die Entscheidung Brüssels war erwartet worden. Die EU- Kommission hat von dem US-Onlinedienst AOL verlangt, die Verbindungen zu Bertelsmann zu lösen. (APA)