Istanbul - Die Restaurierungsarbeiten der Hagia Sophia sind auch 20 Jahre nach Beginn der Arbeiten noch immer nicht beendet. Wie türkische Zeitungen am Sonntag berichteten, sind seit 1980 umgerechnet über elf Millionen Schilling für die Restaurierungsarbeiten ausgegeben worden. Es sei nicht klar, wie lange die Arbeiten noch dauern werden. Die Hagia Sophia wurde 537 fertiggestellt und war fast 1.000 Jahre lang das geistliche Zentrum des byzantinischen Reiches. In osmanischer Zeit wurde die Hagia Sophia in eine Moschee umgewandelt, war in der Folge das Vorbild für Moscheenarchitektur der gesamten islamischen Welt, und ist seit 1934 ein Museum. Im Kircheninneren steht seit Jahren ein riesiges Gerüst. Der letztlich nicht befriedigend lösbare Konflikt bei jeder Restaurierungsarbeit im Innenraum ist religiöser Natur: Die byzantinischen Mosaike waren, weil dem islamischen Bilderverbot widersprechend, die längste Zeit abgedeckt gewesen. Erst die Entweihung der Hagia Sophia durch die Atatürk-Regierung, ein Dorn im Auge islamistischer Bewegungen, erlaubte deren Zurschaustellung. (APA/dpa/red)