Der Mobilfunkbetreiber max.mobil startet nun ein Kundenbeziehungs-Programm auch für seine Prepaid-Kunden (Wertkarten-Handys). 52 Prozent der knapp 1,9 Millionen max-Kunden hätten sich für einen der beiden so genannten klax.max. Tarife entschieden, heißt es in einer Presseinformation vom Montag. Das "kläxchen"-Programm sei ein speziell auf die überwiegend jugendliche Zielgruppe ausgerichtetes Treuesystem. max.mobil-Geschäftsführer Friedrich Radinger und Georg Pölzl rechnen, dass sich rund ein Drittel der klax.max. Kunden innerhalb des nächsten Jahres zu "kläxchen" anmelden. "kläxchen" ist stufenweise - in Form einer Pflanze - aufgebaut und wird nach dem Start kontinuierlich weiterentwickelt. Durch das Aufrubbeln von klax.max-Wertkarten bzw. das Aufladen via Kreditkarte wird deren Wachstum gefördert. Mit jedem Auflade-Vorgang bekommt der klax.max-Kunde weitere Wachstumszentimeter, ab einer Größe von 50 Zentimetern trägt die Pflanze Früchte, die geerntet werden können. Pro 100 S wächst "kläxchen" um 5 Zentimeter. Für 50 Zentimeter gibt es ein Gesprächsguthaben von 50 S (3,63 Euro) oder eine in ganz Österreich einzulösende Kinokarte. Für 500 Zentimeter gibt es ein Handy zum Vorzugspreis, wobei aus drei Geräten - die Auswahl wird regelmäßig aktualisiert - gewählt werden kann. Durch die Ernte verringert sich die Pflanzengröße. Das Angebot sei im Gegensatz zum bereits bestehenden Kundenbeziehungsprogramm "mäxchen" bewußt beschränkt. "Wir wissen aus der Marktforschung, dass für klax.max-Kunden in erster Linie die kostenlose 'Airtime' von Interesse ist", so Radinger und Pölzl. Sowohl bestehende als auch neue klax.max-Kunden können sich zum Bonus-Programm anmelden. (APA)