Wien - Man kann davon ausgehen, dass der Weg der Neuen Musik ins Repertoire noch ein weiter ist. Ein Nouvelles Aventures -Konzert mit Simon Rattle und der Birmingham Contemporary Music Group im Konzerthaus war keineswegs ausverkauft - und das Publikum "bröckelte" auch ab. Ebenso verlässlich aber dürfte das Engagement einer jungen Dirigentengeneration (Nagano, Salonen, Harding) für das vermeintlich Sperrige sein, das sich oft genug als das aufregend Unbekannte entpuppt. Zuhören heißt immer auch entschlüsseln. Dies gilt natürlich für alle Epochen, speziell aber für György Ligeti. Im vierten Satz seines Klavierkonzertes etwa entwickelt er ganz ohne Verschärfung des Tempos einen rhythmisch-melodischen Strudel. Sich frappierend ähnelnde Motivsplitter, die allerdings nie die gleiche Gestalt haben, überlagern sich, erzeugen den Eindruck einer Beschleunigung. Indes bleibt das Metrum gleich, der Höreindruck eines komplexen, vibrierenden Netzes ist verblüffend. Dazu braucht es freilich Musiker, die diese geschlossenen Formen auch darzustellen vermögen. Der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard hat schon mit der Einspielung von Ligetis Klavieretüden seine Moderne-Autorität bewiesen. Auch im Zusammenspiel mit Rattle gelingt ein spielerisch-musikantischer Zugang, an Transparenz kaum zu überbieten. Rattle machte zuvor mit Hans Krásas Symphonie für kleines Orchester bekannt, angesiedelt zwischen impressionistischer Klanglichkeit und dem behutsamen Einsatz synkopierter Rhythmik. Das Werk von Colin Matthews (Jahrgang 1946) hat Rattle hingegen regelmäßig im musikalischen Gepäck (u. a. in Salzburg). Das heuer fertig gestellte Continuum handelt vom Werden und Vergehen, zeichnet sich in den Zwischenspielen durch impulsive Gestik, dunkel-getönte Instrumentation aus. Wie schon bei Krása vermittelte die Mezzosopranistin Cynthia Clarey die Texte (Montale, Galassi, Rilke) mit klarer Diktion. Matthews' Material verlangt freilich nach einer Ausweitung in Richtung Oper. Er scheint die Pranke dafür zu haben. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16. 10. 2000)