Der Telekommunikationskonzern One feiert seinen zweiten Geburtstag und zieht Bilanz: Der millionste Mobilfunkkunde wurde vor zehn Tagen begrüßt, daneben zähle man 100.000 Festnetzkunden und mehr als 60.000 Internetkunden. Der Marktanteil im Mobilfunk betrage demnach 18,5 Prozent, mehr als ein Drittel aller Neukunden entscheiden sich für One, sagte One-Geschäftsführer Jorgen Bang-Jensen bei einer Pressekonferenz in Wien. 66 Prozent der Neukunden in den vergangenen sechs Monaten seien Vertragskunden, "was unseren Eigentümern sehr wichtig ist". "Wir verdienen noch kein Geld" Mit diesen Zuwächsen sei One europaweit im Spitzenfeld jener Mobilfunkbetreiber, die als dritter Player auf den Markt gelangten. "Wir verdienen noch kein Geld, aber der Umsatz wird von zwei Mrd. S 1999 auf heuer 7,1 Mrd. S und nächstes Jahr an die zehn Mrd. S stiegen", so Bang-Jensen. Die kumulierten Investitionen werden sich bis Jahresende auf 18 Mrd. S (1,308 Mrd. Euro) belaufen. Dem Wachstum entsprechend erweitert One auch die interne Organisation: Derzeit wird eine eigene E-Business-Abteilung für E- und M-Commerce, Content-Management und den gesamten Portalbereich aufgebaut. Angesichts der "mangels verfügbarer Massen-Endgeräte" erst für Mitte/Ende 2002 erwarteten Einführung von UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) stehe die Entwicklung von mobilen Internetanwendungen im Vordergrund. Die Netzwerkinvestitionen für Ballungszentren schätzt Bang-Jensen auf acht bis zehn Mrd. S, will man österreichweite Abdeckung erreichen, käme es teurer. Mit GPRS will One im ersten Quartal nächsten Jahres starten, "wenn Handsets und innovative Services voll lieferbar sind". Take One Quickload Schon ab November kommt ein neuer Service, Take One Quickload. Bei dieser M-Commerce-Transaktion können Wertkarten-Kunden "over the air" ihr Gesprächsguthaben immer und überall - ohne Rubbelkarte, mit einfachem Tastendruck auf dem Handy - neu aufladen, erklärt Marketingdirektor Christian Czech. Voraussetzung sei, dass sich der Kunde für Take One Quickload anmeldet und über ein Bankkonto mit gültiger Bankomatkarte verfügt. Die aufgebuchten Beträge werden dann per Einziehungsauftrag mit dem Bankkonto des Kunden verrechnet. Die Führungsebene von One wird indes erweitert: Per 1.1.2001 folgt Christian Schrötter als kaufmännischer Geschäftsführer Eduard Zehetner nach. Ausgebaut wird auch das Kunden Center. In wenigen Monaten werde ein zweites Call Center Kundenanrufe entgegennehmen. One beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter, bis Ende des Jahres sollen es 1.400 sein. Die Zahl der One-Shops soll von derzeit 29 auf 35 steigen, daneben gebe es 1.500 sonstige Verkaufsstellen. (APA)