IT-Business
AOL investiert 1,5 Milliarden Dollar in GM-Tochter Hughes Electronics
Gemeinsame Unterhaltungs- und Internetdienste geplant
New York - America Online Inc. (AOL - Dulles/Virginia), der weltgrößte Online-Dienst, investiert 1,5 Milliarden Dollar (1,39
Mrd. Euro/19,2 Mrd. S) in die General-Motors-Tochter Hughes Electronics Corp. Hughes (El Segundo/Kalifornien) ist mit seinem DirecTV
der führende Satellitenfernsehanbieter in den USA. Das Unternehmen bietet auch satellitengestützte Breitband-Internet-Dienste über sein
DirecPC-System an.
AOL und Hughes wollen den mehr als 17 Millionen AOL-Kunden und den sieben Millionen DirecTV-Kunden gemeinsam Unterhaltungs-
und Internetdienste über die Hughes-Systeme anbieten, kündigten die beiden Firmen am Montag an.
AOL wird im Zuge der strategischen Kooperation 1,5 Milliarden Dollar für spezielle wandelbare Vorzugsaktien von General Motors zahlen.
Diese werden mit 6,25 Prozent verzinst und können in drei Jahren in GM-Aktien der Klasse H (Hughes) umgetauscht werden. GM wird das
Geld sofort in entsprechende Hughes-Wertpapiere investieren. Die Mittel sollen dann zur Realisierung der Hughes-AOL-Allianz eingesetzt
werden.
Die Allianz soll beiden Firmen mit starkem Kundenzuwachs und höheren Einahmen pro Kunde zugute kommen. AOL-Chef Steve Case will
die Dienste seines Unternehmens sowohl über Hochgeschwindigkeitsleitungen und Kabelfernsehen als auch über Satelliten und
Mobilfunksysteme zugänglich machen, betonte er. Die Satellitenfernsehkunden von Hughes befinden sich vor allem in weniger dicht
besiedelten Gebieten der USA. (APA/dpa)