"Ich unterschreibe, wenn ich gehe", hatte Finanzstadträtin Brigitte Ederer (SP) Ende September im STANDARD-Gespräch zu ihrem Wechsel zu Siemens Österreich erklärt. Den Umkehrschluss, "ich gehe, wenn ich unterschreibe", lasse diese Aussage aber nicht zu, so Ederer am Mittwoch. Wie berichtet, soll der Wechsel Ederers in den Vorstand von Siemens in einer Aufsichtsratssitzung am 7. Dezember bestätigt werden. Allerdings sei es durchaus üblich, dass Verträge für einen späteren Zeitpunkt unterzeichnet werden, "zum Beispiel für den Oktober 2001", so Ederer. NachfolgerIn Bürgermeister Michael Häupl hatte, als der Wechsel ruchbar wurde, erklärt: "Vor der Gemeinderatswahl verlässt niemand das Wiener Schiff." Diese sollte im Herbst 2001 stattfinden, als wahrscheinlichster Wahltermin gilt aber der 25. März. Sollte Ederer doch schon vor den Wahlen gehen, müsste die SP rasch einen Nachfolger oder - nicht unwahrscheinlich - eine Nachfolgerin aus dem Hut zaubern, die mit den Rathausinterna bestens vertraut ist. Kolportiert werden die Namen der Stadträte Renate Brauner oder Werner Faymann, die die bedeutenden Agenden des Finanzressorts eventuell erst einmal interemistisch übernehmen könnten. (tapa)