Welt
Wissensportal wissen.de erweitert sein Angebot
Was wiegt ein Euro auf dem Mond? Warum heißt New York "Big Apple"? Und wer erfand überhaupt das Internet?
München - Das Online-Wissensportal wissen.de
erweitert sein bestehendes Angebot um neue
Services und Benutzerführung und präsentiert sich in verändertem Layout.
wissen.de, eine 100%-Tochter der Bertelsmann-Gruppe, verknüpft die
Inhalte zahlreicher Lexika, Sach- und Wörterbücher und Datenbanken von
Tageszeitungen wie Süddeutsche Zeitung oder Financial Times Deutschland.
Was wiegt ein Euro auf dem Mond? Warum heißt New York "Big Apple"? Und
wer erfand überhaupt das Internet? Diese und viele andere Fragen
beantwortet wissen.de Durch eine intelligente Verknüpfung der Daten
unterschiedlicher Quellen soll es möglich sein, Zusammenhänge zwischen
unterschiedlichen Themenbereichen sichtbar zu machen. Suchbegriffe, die
mit dem eingegebenen Suchwort verwandt sind, werden vorgeschlagen. Ein
neues Magazin bündelt Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen. Ein
Astrophysiker führt durch ein Sonnen-Special mit Livebildern einer Web-Cam.
Die Funktion Visual Index stellt komplexe Wissensfelder grafisch dar und
verlinkt zu anderen Suchbegriffen.
Die benutzerfreundliche Navigation soll umfassende Orientierung schaffen
und dem User helfen, schnell zum Ziel der Suche zu gelangen. "Wissen muss
leicht zugänglich und zuverlässig sein. Und es muss faszinieren und Spaß
machen. Nur dann ist es für den User von echtem Nutzen", betont
Geschäftsführer Rainer Wittenberg.
Die wissen.de GmbH hat ihren Sitz in München und launchte im Mai das
Basisangebot. Kooperationen mit Content-Partnern sollen das Fundament für
das Wissensportal bilden, welches auch Angebote für den
Business-to-Business Bereich entwickeln soll. Erste Gewinne sind ab 2002
geplant. (pte)