Dijon - Die Politik spielt auch bei der 31. Basketball- Europameisterschaft in Frankreich mit. Mit Bedauern mußten die französischen Organisatoren eine "Piraterie" im Internet der "Euro- Basket 99" vermelden. Auf der EM-Homepage waren pro-serbische Parolen wie "Wir sind stolz, Serben zu sein", "Jugoslawien wird Europameister" oder "Wir lieben Serbien" eingeschleust worden. Die entsprechende Website wurde daraufhin sofort geschlossen und mit einem neuen Sicherheits-Code wieder eröffnet. Jugoslawien, das wegen des Bosnien-Krieges aufgrund von UN- Sanktionen 1992 von allen internationalen sportlichen Großveranstaltungen ausgeschlossen worden war, hatte nach deren Aufhebung 1995 und 1997 den Euroameistertitel im Basketball gewonnen. Auch in Frankreich, wo die Jugoslawen am Dienstagabend in Toulouse im brisanten Vorrundenspiel auf Mazedonien trafen, ist der Titelverteidiger wieder EM-Favorit.(APA/dpa)