Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
Peking - Die wirtschaftlichen Fundamentaldaten der Euro-Zone sind nach Worten von EU-Kommissionspräsident Romano Prodi trotz des schwachen Euro stark. "Die europäischen Fundamentaldaten sind gut und sogar besser als ich erwartet habe", sagte Prodi auf einer Konferenz im Peking beim Gipfel der EU mit China am Montag in Peking. Der chinesische Premierminister Zhu Rongji hätte sich verpflichtet, den Euro-Anteil seiner Devisenreserven zu behalten, sagte Prodi weiter. Prodi äußerte sich jedoch nicht dazu, wie hoch der Euro-Anteil der insgesamt 160 Mrd. Dollar (189 Mrd. Euro/2.605 Mrd. S) schweren Reserven betrage. Auf die Frage, was China mit den Euro-Reserven plane, sagte Rongji: "Wir behalten sie gerne". Der Handelskommissar der Europäischen Kommission, Pascal Lamy, sagte unterdessen ein stärkerer Euro würde nicht die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Exportindustrie gefährden. "Als Handelskommissar habe ich schon immer gesagt, dass der Euro nicht auf dem derzeitigen Niveau sein muss, damit Europa wettbewerbsfähig ist", sagte Lamy der Nachrichtenagentur Reuters. Europa könne gerade mit einem höheren Wechselkurs des Euro wettbewerbsfähig sein". (APA/Reuters)