Bild nicht mehr verfügbar.

Bill Shepherd probt die notwendigen Handgriffe ein letztes Mal im Kosmodrom von Baikonur.

Foto: APA/Reuters
Moskau - Die erste Besatzung der Internationalen Raumstation ISS ist am Donnerstag aus Moskau zum Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abgeflogen. Mit den beiden russischen Kosmonauten und einem amerikanischen Astronauten flog auch eine Ersatz-Crew für die ISS, berichtete die Agentur Itar-Tass. William Shepherd, Juri Gidsenko und Sergej Krikaljow sollen am 31. Oktober von einer Sojus-Rakete zu der Raumstation gebracht werden. Die erste Langzeit- Besatzung der ISS soll nach bisheriger Planung 117 Tage im Weltraum verbringen. Die ISS war erst im Sommer dieses Jahres komplettiert worden. Mit fast zweijähriger Verspätung war das russische Wohnmodul "Swesda" (Stern) an die Module "Unity" (Einheit) und "Sarja" (Morgenröte) gekoppelt worden. (APA/dpa)