Nach monatelangen Spekulationen um die Nachfolge von Gerd Schulte-Hillen hat der Gruner+Jahr-Vorstandsvorsitzende nun selbst Position bezogen. "Meine Nachfolge ist geregelt. Bernd Kundrun soll mein Nachfolger werden", erklärte Schulte-Hillen nach Angaben des deutschen Branchendienstes Horizont in der internen Konzernzeitschrift "Bertelsmann Management News". Der deutsche Zeitschriftenverlag Gruner+Jahr ist in Österreich mit 75 Prozent an der News-Gruppe der Fellner-Brüder beteiligt. Kundrun habe die "Zeitung zum Sonntag" erfolgversprechend gestartet und zeichne für die deutsche "Financial Times" verantwortlich. Darüber hinaus habe er in Ungarn bei "Nepszabadsag" die Mehrheit erworben. "Bisher eine Erfolgsbilanz, mit der ich zufrieden bin", so Schulte-Hillen. Die als sicher geltende Nachfolge Kundruns im Oktober 2000 wurde erst kürzlich in Zweifel gezogen. Als Kandidat kam auch CLT-Ufa-Chef Rolf Schmidt-Holtz ins Gespräch. (APA)