Wirtschaft
Wifo: Steuererhöhungen fressen Kfz-Haftpflicht- Verbilligungen weg
Steuerlast steigt nächstes Jahr auf 2.740 S je Fahrzeug
Wien - Österreichs Autofahrern hat der EU-Binnenmarkt mit
seiner Deregulierung seit 1994 in der Kfz-Haftpflichtversicherung
eine Verbilligung um 17 Prozent gebracht, allerdings sind diese
Preisvorteile durch die Erhöhung indirekter Steuern, namentlich die
Anhebung der motorbezogenen Versicherungssteuer, wieder aufgefressen
worden. Zu diesem Ergebnis kommt Thomas Url, Experte des
Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo).
Seit 1994, dem Inkrafttreten des Binnenmarktes, ist die
durchschnittliche Prämie in der Kfz-Haftpflicht um 22,3 Prozent oder
um 1.000 Schilling (72,7 Euro) gesunken. Etwa 5 1/2 Prozentpunkte
davon sind auf den Anstieg des Anteils von Bonusfahrern
zurückzuführen, sodass für die Konsumenten aus dem Binnenmarkt laut
Url eine Verbilligung um etwa 17 Prozent resultiert.
Binnenmarkteffekte wieder wettgemacht
Ähnlich wie in der Energiewirtschaft wird dieser durch
Binnenmarkteffekte ausgelöste Preisverfall durch die Steuererhöhung
wieder wettgemacht, zeigt der Vergleich mit der Steuerbelastung 1994.
Die Übersicht zeigt die Entwicklung der durchschnittlichen Prämie in
der Kfz-Haftpflicht im Vergleich mit der Durchschnittsbelastung eines
Fahrzeuges durch die motorbezogene Versicherungssteuer.
Nach der Ausweitung der motorbezogenen Versicherungssteuer auf
Fiskal-Lkw mit 1. Jänner 1997 erfolgte mit 1. Juli 2000 eine Anhebung
der Steuersätze, die an der Motorleistung des Fahrzeuges ausgerichtet
sind. Pro Fahrzeug erhöht sich die Steuerbelastung damit im Schnitt
auf 2.270 S im Jahresdurchschnitt 2000 bzw. 2.740 S im Jahr 2001.
Der heimischen Versicherungswirtschaft hat die Deregulierung der
Tarifbestimmungen und die Möglichkeit des direkten
Versicherungsvertriebs durch ausländische Unternehmen einen heftigen
Preiswettbewerb beschert. Etwa ein Drittel der Prämieneinnahmen in
der Schaden-Unfallversicherung stammt aus dem Kfz-Geschäft. Daher
schlägt sich der Rückgang der durchschnittlichen Prämie für
Auto-Haftpflichtversicherungen von 1998 auf 1999 um 7,6 Prozent auch
im versicherungstechnischen Ergebnis nieder. Der Verlust von 5,4 Mrd.
S im Versicherungsgeschäft konnte nur durch hervorragende
Finanzergebnisse ausgeglichen werden. (APA)