Foto: anke.de
Deutschlands TV-Comedystar Anke Engelke (34) ist durch ihre erste Kinorolle in Detlev Bucks neuem Streifen "LiebesLuder" auf den Geschmack gekommen. "Ich würde neben meiner Fernseh-Arbeit gern weiter Filme machen oder auch Theater spielen", sagte die Komikerin bei den 34. Internationalen Filmtagen in Hof. "Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht verzettele." In "LiebesLuder" gibt Engelke ihr Kinodebüt als spießige Bankersgattin aus der Provinz. "Ich habe eine große Liebe zu dieser Figur", sagte sie nach der Premiere. "Aber ich finde es schade, wenn Frauen ihr eigenes Leben ganz für einen Mann aufgeben." Die Dreharbeiten waren für die professionelle TV-Frau zunächst ungewohnt. "Ich bin jemand, der am Anfang ganz klare Vorgaben und harte Führung braucht", sagt sie. Bei "LiebesLuder" jedoch sei vieles erst durch die gemeinsame Arbeit entstanden oder verändert worden: "Der Film wollte woanders hinlaufen, als die Eltern es sich vorgestellt hatten." Derzeit ist Engelke vor allem mit der Produktion einer zweiten Staffel ihrer Comedy-Serie "Anke" beschäftigt, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf SAT.1 ausgestrahlt werden soll. Daneben hat sie inzwischen eine ganze Reihe neuer Drehbücher gelesen. "Da ist auch viel Schrott dabei und vieles, was ich nicht kann", sagt sie. "Am liebsten würde ich sofort wieder was mit Detlev Buck machen." (APA)