Das Schweizer Nachrichtenmagazin "Facts" erhält einen neuen Chefredakteur. Der bisherige Chefredakteur Rene Lüchinger verlässt das Magazin des Zürcher Tamedia-Verlags mit Jahresende. Wie der Verlag am Dienstag in Zürich mitteilte, erfolgt die Trennung auf Wunsch von Lüchinger. Er wurde im Dezember 1998 in die Chefredaktion von "Facts" berufen. Sechs Jahre zuvor war Lüchinger als "Mann der ersten Stunde" und Chef des Wirtschaftsressorts vom Wirtschaftsmagazin "Bilanz" zu "Facts" gestossen. 1996 wurde er Stellvertreter des damaligen Chefredakteurs und heutigen Chefs des Tamedia-TV-Senders TV3, Jürg Wildberger. Nach dessen Abgang ersetzte er Wildberger an der Spitze von "Facts". Der 41-jährige Lüchinger habe wesentlich zum Erfolg des Blattes beigetragen, erklärte die Tamedia am Dienstag. Lüchinger gehe auf eigenen Wunsch, der Verlag bedaure seinen Abgang. Er habe noch keine Entscheidung über seine berufliche Zukunft getroffen, sagte Lüchinger. Seinen Angang begründete mit dem Bedürfnis nach einer beruflichen Pause und Neuausrichtung. (APA)