Der britische Bestsellerautor Frederick Forsyth veröffentlicht nun nach dem Vorbild von US-Horrorschriftsteller Stephen King seine neuesten Werke ausschließlich im Internet. Am Mittwoch erschien zum Auftakt die Kriminalerzählung "The Veteran" (Der Veteran), die erste Folge einer fünfteiligen Serie von Kurzgeschichten mit dem Titel "Quintet". Die nächsten vier Episoden sollen im Abstand von jeweils etwa drei Wochen ins Internet gestellt werden. Für 47,14 Schilling "Mir gefällt der Gedanke, dass sich jeder überall in der Welt an einen Computer setzen kann und für den Preis eines Sandwiches etwas lesen kann, was der Autor vielleicht gerade erst zu Ende geschrieben hat", sagte Forsyth in London. Jede der fünf Kurzgeschichten soll 1,99 Pfund (3,43 Euro/47,14 S) kosten. Forsyth wurde mit Büchern wie "Des Teufels Alternative" und "Die Akte Odessa" bekannt. Seine Werke verkauften sich weltweit mehr als 60 Millionen Mal. King hatte erstmals im Juli das erste Kapitel seines Romans "The Plant" (Die Pflanze) exklusiv im Internet veröffentlicht. (APA/AP)