Wien - Die wahren Rebellen kamen im Frack bzw. Abendkleid. Wer am siebenten Live Ball, der in der Nacht auf heute, Sonntag, erstmals in der Wiener Hofburg über die Bühne ging, Eindruck schinden wollte, mußte schon auf Konservatives zurückgreifen. Der "Hippe"-Sektor war nämlich mit Drag Queens, Lederhosen-Machos und männlichen Dirndl-Trägern derart überlaufen, daß selbst die gewagte Kombination von Ledermini und Oberlippenbart nicht weiter auffiel. Das Event zugunsten österreichischer Aids-Kranker war einmal mehr überdimensional oder "nicht von dieser Welt", wie es die Mitternachtseinlage Xavier Naidoo passend dem Publikum entgegensang.

"Eine Nacht voller Glanz!"

Rund 5.000 Gäste hatten ihren Weg in die Hofburg gefunden, um unter dem Motto "Eine Nacht voller Glanz! Ein Morgen voller Hoffnung!" die Nacht zum Tag zu machen. Bei der Wahl ihrer Bekleidung haben es sich die Besucher des "Kostümfestes ohne Kostümzwang" wieder einmal nicht leicht gemacht. So manche langbeinige Schönheit entpuppte sich beim genaueren Hinsehen als Mann, und die himmlische Hierarchie war von ganz unten - Beelzebub höchstpersönlich - bis oben hin in Form eines "Schutzengerls" vertreten. Bei soviel transzendentalem Glanz mußten selbst die aufsehenerregenden Drag-Queens um ihren Auftritt bangen.

Auch bei diesem siebenten Live-Ball waren zahlreiche Promis vertreten. Opernball-Schreck Dolly Buster fehlte ebensowenig wie die Mode-Ikone Grace Jones oder Mädchenschwarm Sasha. Die beiden Rex-Herrln Gideon Burkhardt und Tobias Moretti kamen ebenfalls - gänzlich ohne tierischen Anhang. Erotik-Starlet Buster zog seinen Besuch bei der Aids-Gala jenem in der Oper deutlich vor. "Das hier hat wenigstens einen Sinn", meinte Buster lapidar.

Und wie immer: Modeschau

Höhepunkt der Veranstaltung war die von den Designern Paco Rabanne, Vivienne Westwood, Jeremy Scott, Philip Tracy und Julian MacDonald kreierte Modeschau. Internationale Top-Models wie Gretha Cavazzoni, Debra Shaw oder Kim Iglinski zeigten eine atemberaubende Show. Unterstützt wurden die Profis von der Sängerin Kylie Minogue, dem Tänzer Vladimir Malakhov sowie der österreichischen Teilnehmerin beim Song-Contest, Bobbie Singer.

Foto: APA

Viktor mit rot-schwarzen Teufeln
Die Politik war ebenfalls zahlreich vertreten. Bundeskanzler Viktor Klima, der traditionell die Eröffnungsrede hielt, kam mit Ehefrau Sonja. Innenminister Karl Schlögl war ebenso präsent wie LIF-Obfrau Heide Schmidt und die Grün-Politikerin Theresia Haidlmayr. Der Tenor unter den Volksvertretern war einhellig: Das persönliche Vergnügen ging mit dem sozialen Engagement Hand in Hand. (APA)