Washington - US-Präsident Bill Clinton hat am Mittwoch mit einer Zeremonie Feiern zum 200. Geburtstag des Weißen Hauses eingeleitet. Er sprach vom Balkon über dem Südrasen zu einer Gruppe von Gästen, darunter Nachfahren von Präsident John Adams, der am 1. November 1800 als erster Bewohner ins Weiße Haus eingezogen war. In seiner Rede zeigte Clinton sechs Tage vor der Wahl seines Nachfolgers im Weißen Haus auch einen Anflug von Wehmut. First Lady Hillary, Tochter Chelsea und er selbst liebten das Weiße Haus, bekannte der Präsident. "Und wir haben es geliebt, hier zu leben. Es ist immer noch jedes Mal aufregend, wenn ich mit dem Wagen vorfahre oder dem Helikopter auf dem Rasen lande und diesen prächtigen Platz sehe", schwärmte Clinton. Er und seine Familie seien dem amerikanischen Volk von Herzen dafür dankbar, "dass das Weiße Haus acht Jahre lang unser Heim sein konnte".(APA/dpa)